Auch für die jüngeren sächsischen Talente (sozusagen den Sachsenkader von morgen!) gab es in den Sommerferien ein OL-Trainingslager: in der letzten August-Ferienwoche versammelten sich 44 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren aus neun verschiedenen OL-Vereinen Sachsens (der TSV Jetzendorf geht jetzt mal als sächsisch durch...) unter der Regie von Familie Juckelandt in der ERNA bei Papstdorf.

Neben dem Erlernen und Festigen ganz grundlegender OL-Techniken, wie Kompass-Handhabung (gerade in der Hand halten statt baumeln lassen!), Kartenhaltung (falten statt rumwedeln!), Schrittmaß nutzen ("...äh, wieviel hatte ich jetzt gerade?"), Höhenlinien laufen (manchmal schlecht zu sehen diese Linien!), im Dunkeln Schiffe versenken (geht mit hellen Strahlern am schnellsten!) u.v.a.m. stand natürlich die gemeinsame Bewegung in der Natur im Vordergrund, auch wenn der Wald gelegentlich ganz schön nass war.

Das Wichtigste sollte aber vor allem der Spaß am OL und an den (Nicht-OL-)Freizeitaktivitäten sein, es waren ja schließlich immer noch Sommerferien! Persönlicher Einsatz und sportlicher Ehrgeiz stellten sich meist ganz von alleine ein, was die Kids (aber auch die Betreuer) u.a. bei Bergsprints gegeneinander und bei der Abschlussstaffel im Gesundheitspark Bad Gottleuba eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Ein großer Dank gilt allen vereinsübergreifenden Betreuern: Sabine und Jucki, Brigitte, Silke, Susi, Kerstin, Katrin, Frank und Peter.

Fotos gibt es hier und ein Video da.