[von Annegret] Im Rahmen unseres „erlebnisorientierten Trainings“ in der zweiten Saisonhälfte gab es am 13.09. wieder ein besonderes, von Jucki raffiniert ausgeklügeltes Training in der Dresdener Heide. Es funktionierte so:

Auf der eigentlichen OL-Karte verteilt hatte man einzelne Posten. Auf dem weißen Blattrand dagegen befand sich die eigentliche Bahn – nur leere miteinander verbundene Postenkreise. Diese waren aber wiederum noch durch eine Linie mit dem jeweiligen wirklichen Posten auf der Karte verbunden. Somit war man, wenn man das Prinzip einmal verstanden hatte (und darin waren die Kids erstaunlich schnell!), an jedem Posten gezwungen, sich den Folgeposten auf der Karte zu suchen, indem man zwischen Karte und Blattrand hin und her sprang. Unsere großen H16 und 18er hatten auf der langen Bahn 3 die Posten sogar auf zwei gleichen Kartenausschnitten verteilt und die Bahn dazwischen…
Als Bonus von Jucki hatten alle Kinder vor dem Start noch eine Frage frei. Allerdings stellte niemand die sinnvollst- mögliche, die gelautet hätte: „Kann ich einen Stift bekommen (und mir die Posten auf der Karte zur richtigen Bahn verbinden)?“ So war es für alle zwar etwas schwieriger, brachte dafür aber in Sachen „beim Rennen geistig flexibel bleiben“ sicherlich mehr.
Zur besonderen Krönung hatte sich außerdem noch ein TV-Team von Dresden Fernsehen angekündigt, das einen Beitrag über unser Training drehen wollte. Zum Glück hatten wir neben dem Trainer-Personal durch Ronald Ansorge jemanden vor Ort, der Zeit hatte, die Herren mit fachlichen Infos zu versorgen bzw. sie im Wald an einen strategisch günstigen Posten zu führen, der von allen Trainingskindern angelaufen werden musste – früher oder später… Dabei zeigte sich auf Bahn 1, bei der eine Postenverbindung einmal vom TV-Team beobachtet und beim späteren zweiten Mal dann ohne abgelaufen werden musste, dass alle (!) Kinder vor der Kamera viel schnellere Zeiten liefen. Oder sie waren auf der zweiten Bahnhälfte und bei der spätsommerlichen Hitze von über 30°C (im Wald vielleicht etwas weniger) einfach schon zu geschafft?!
Am Ende kämpften sich aber doch alle fehlerfrei über mehr als eine Bahn und hatten ihren Spaß dabei. Außerdem war es noch mal eine gute Vorbereitung für den Jugend-Junioren-Ländervergleichskampf am folgenden Wochenende sowie die Einzelmeisterschaften und den Deutschland-Cup zwei Wochen später. Zur „Belohnung“ sind fast alle Beteiligten jetzt auf Dresden Fernsehen beim OL- Training zu beobachten und wir können das Fazit ziehen: Ein super Ansporn schnell zu laufen, ist nicht nur die Konkurrenz im Nacken, sondern auch eine TV- Kamera…

und hier der Link zum entstandenen Filmchen: http://www.sachsen-fernsehen.de/nachrichten/Max-alleine-in-der-Heide-1421916

Additional information