[von Arne]

Am Wochenende 2./3.9. fanden die bereits lang erwarteten Sächsischen Meisterschaften im Einzel und in der Staffel in Görlitz statt. Besonders wurde auf die Staffelwettkämpfe geschielt, da dies der Test für die Deutschen Meisterschaften werden sollte.

Treff war 10 Uhr am Benno. Mit 2 Bussen gelangten wir alle nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt zum Wettkampfzentrum. 13 Uhr war Start und bis dahin ging jeder ganz individuellen Beschäftigungen nach wie z.B. Lesen, Quatschen, Zelt aufbauen oder die Schafe vom anliegenden Bauernhof ärgern…

Kurz vor dem Start machte sich dann doch eine gewisse Anspannung breit und die Aufregung war besonders bei unseren Jüngsten zu erahnen. Die Wettkampferfahrung ist schließlich noch nicht zu groß und beim OL weiß man nie, was für ein Wald mit welcher Strecke auf einen wartet.
Der Wald entpuppte sich auf der einen Seite als sehr detailreich und im anderen Teil als recht schnell und flach und konnte von fast allen gut gemeistert werden. Denn es regnete viele Erfolge in Form von sächsischen Meistern und das obwohl der eigentliche wichtige Wettkampf erst am Sonntag stattfinden würde – die Staffel!
Am Abend war grillen geplant und bis dahin ging jeder seinen eigenen Interessen nach – wieder Schafe ärgern, im Maisfeld toben, Werwolf spielen, sich mit gemähtem Gras bewerfen oder eine Besichtigungstour durch den Bauernhof - übrigens mit richtig vielen Tieren!

Zum Grillen hatte sich glücklicherweise der tapfere Emil mit Katja bereiterklärt und beide wurden tatkräftig von Kilian und Arne mit „klugen Tipps“ unterstützt. Unsere Truppe bekam sogar, von einem noch immer unbekannten Spender, Steaks spendiert. DANKE dafür nochmal!

Nach dem leckeren Essen verkrümelten wir uns zügig in unsere Zelte, es wurde kalt und wir waren ziemlich müde.

Sonntag früh empfing uns kalter Nebel und zum Frühstück sogar Regen. Start war für 10 Uhr gesetzt und wir bereiteten uns schon darauf vor, alle sehr nass zu werden. Zum Glück ließen die Schauer pünktlich zum Start nach und hörten im Laufe des Tages komplett auf. Kalt und feucht war es trotzdem im Wald.
Dies hielt uns zum Glück nicht davon ab super Ergebnisse zu erzielen und in fast jeder Jugendaltersklasse mindestens ein Podiumsplatz zu erlaufen! Und dies trotz erschwerter Bedingungen in Form von einigen nicht funktionierenden Kontrollstationen im Wald…

Am Sonntag konnten somit sehr viele ein Erfolgserlebnis feiern, auch die, bei denen es am Samstag nicht so gut gelaufen war.

Nach einer Siegerehrung, wo es wieder Medaillen wie am Vortag gab, ging es für uns zurück nach Dresden. Fast jeder von uns hatte mindestens eine Medaille im Gepäck!

Der „Staffel-Test“ hat sich demnach als erfolgreich erwiesen und wir schauen nun gespannt auf die Deutschen Meisterschaften, die schon in 2 Wochen stattfinden werden.  Hoffentlich kann da, an die bisher erbrachten Leistungen, angeknüpft werden.

Bis dahin wird vermutlich der restliche Sonntag mit faulenzen auf dem Sofa verbracht… Ich denke, das haben wir uns alle verdient. Dienstag geht’s schließlich wieder los mit dem Training!

hier gibt es Fotos!

Additional information