logoAm Sonnabend sind in den französischen Alpen um Savoie Grand Revard die diesjährigen Weltmeisterschaften im OL zu Ende gegangen. Im Vorfeld sprachen viele Eliteläufer ehrfürchtig von extrem schwierigem Gelände und passten ihre Vorbereitungen entsprechend an. Sehr zurecht, wie sich zeigen sollte.

 

Niemand blieb in diesen detailreichen Wäldern ungeschoren (einzige Ausnahme vielleicht der einheimische Topfavorit und letztlich 3-malige Gold-Gewinner Thierry Gueorgiou). Welt-Elite-OLer waren z.T. komplett "verloren" und leisteten sich 20-minütige Suchaktionen. Die als Mitfavoritin gehandelte Finnin Minna Kauppi gab nach 25 Minuten die Langdistanz auf, ohne auch nur in der Nähe des ersten Postens gewesen zu sein ...


Um so kurzweiliger war es, die Wettkämpfe als Zuschauer zu verfolgen, entweder vor Ort (wie z.B. Rolf und Arne) oder aber auch von zu Hause per Live-GPS-Tracking (wie einige tausend Internet-User). Die Organisatoren haben hier in puncto Liveübertragung und Publikumswirksamkeit sicher Beispielhaftes geboten, die Aktiven trugen Ihres dazu bei - wenn auch nicht immer ganz freiwillig.


Auch im Nachhinein sind die Rennen auf den GPS-Seiten noch spannend anzusehen. Besonders empfehlenswert die Staffelentscheidung der Damen mit acht verschiedenen Führenden auf der letzten Schleife und wieder einer "Minna-Show" ...

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Ergebnisse von Arne und Rolf, die sich beim begleitenden (und auf den WM-Karten durchgeführten) 6-Tage-Lauf sehr achtbar geschlagen haben: Arne als 21. in der H14 (von 123 Startern) und Rolf als 8. in der H70 (von 30) [Peter G.].

 

LongD_C1_k Routenwahlen zum 1. Posten (Long-W)

Minna_und_Emma_k dito - nur 20 Minuten später ...

 

WM-Ergebnisse, Analysen, Karten ...

GPS-Tracking


Naja, und wer den Schaden hat, steht neuerdings schnell auf YouTube:

 

Long-Damen-Posten1

Mittel-Finale

 

... und noch einige Fotos:

rolf_k anna_biller_sprintquali_k christoph_brandt_staffel_k bjarne_friedrich_staffel_k kaupi_und_brozkowa_staffel_k billstam_staffel_k andersen_staffel_k

Additional information