Logo EYOC und JWOCDrei Jugendliche aus unserem Verein werden diesen Sommer bei internationalen Meisterschaften die deutschen Farben vertreten!

Für die im August in Litauen stattfindenden Jugend-Europameisterschaften (EYOC) und die Anfang September in der Türkei geplanten Junioren-Weltmeisterschaften (JWOC) fanden letztes Wochenende (19./20.6.) die zentralen Sichtungswettkämpfe des Bundesjugendkaders statt. Insgesamt 35 Jugendliche des Altersbereichs D/H16 bis D/H20 gaben bei hochsommerlichem Wetter in den steilen Harzwäldern bei Hahnenklee alles, um sich für die jeweils 4 Startplätze der EYOC-Kategorien und/oder für die je 6 Juniorenplätze bei der JWOC zu empfehlen. Bei drei Wettkämpfen (Mitteldistanz, Sprint, Langdistanz) wurden die Platzierungen nach einem Punktesystem bewertet und zusammengefasst. Die Bundestrainer nominierten schließlich auf dieser Grundlage und weiteren Kriterien, wie z.B. den aktuellen 3000m-Testzeiten, das Team für die internationalen Höhepunkte.

Kartenausschnitt MitteldistanzVom SV Robotron wurden für die EYOC nominiert: Lone (D18), Loic (H16) und Marek (H18). Marek hat wegen konstant starker Leistungen insbesondere auch im direkten Vergleich mit den schon 20-jährigen zusätzlich eine Nominierung für die JWOC erhalten. Für Loic wird es der erste Einsatz auf internationaler Bühne werden, den er sich durch seine enorme, vor allem läuferische Entwicklung im letzten Jahr auch redlich verdient hat. Lone (eigentlich noch D16) profitiert als Nachrückerin von einem gewissen personellen Engpass in der D18-Kategorie. Das „Hochstarten“ wird sicher eine Herausforderung für sie werden, aber die Bundestrainer erwarten hier vor allem durch ihre O-technische Routine gute Ergebnisse.

Nicht ganz so erfolgreich war das Wochenende für Anna (D16), die sich am Ende des Mitteldistanz-Wettkampfes in aussichtsreicher Position liegend leider verletzte und den Rest der Sichtung damit passen musste.

Herzlichen Glückwunsch den Nominierten! Wir drücken dem gesamten Team die Daumen für die Wettkämpfe!

Loic, Lone und Marek