Der OL-Saisonhöhepunkt, die Meisterschaften über die klassische Langdistanz, sowie die 5er-Deutschlandcup-Vereinsstaffel wurden diesmal im über 650km entfernten Saarbrücken ausgetragen. Entsprechend klein war das Teilnehmerfeld von Robotron (4 Erwachsene, 6 Kinder und Jugendliche), aber auch insgesamt reisten nur etwa 600 Starter zum gastgebenden TV Bierbach, was der tadellosen Organisation zweier spannender Wettkämpfe aber keinen Abbruch tat.

Vor allem wegen unserer ambitionierten Jugend, die um die Meisterschafts- bzw. Kinderklassen-Rahmenmedaillen mitkämpfen wollte, nahmen Anne, Björn, Peter und Hendryk den weiten Anfahrtsweg in Kauf und den Nachwuchs mit auf die lange Reise. Während Hendryk sich am Feiertag schon den verlängerten Sprint im Stadtgarten von Saarlouis gab und damit auch die diesjährige Parktour in der H35-44 gewann, wählte Emil die Defensiv-Variante: Als Führender der Sprintwertung in der H-14 vor diesem Lauf hoffte er, dass keiner der noch vier verbliebenen Titel-Konkurrenten seine Punktzahl erreichen würde. Und der Plan ging auf! Robotron stellt also dieses Jahr zwei Park-Tour-Gesamtsieger - Glückwunsch!

Ab Samstag zeigte sich das Wetter nun leider von seiner kühl-feuchteren Seite und begleitete die Wettkämpfer mit einem leichten, aber stetig grauen Nieselregen. Aber wir von Robotron sind seit diesem Jahr ja deutlich Schlimmeres gewohnt - was im Verlauf des Wochenendes auch noch einmal zur Sprache kommen sollte. Der Wald rund um den Campus der Universät Saarbrücken war recht wegereich und meist offen, aber auch mit deutlichen Höhenmetern bestückt. Als kleine Besonderheit wurden im Vorfeld mehr als 1000 kartierte Löcher, zumeist alte Bombentrichter, angekündigt. In einigen Gebieten fiel da das Kartenlesen bei 1:15000er Maßstab für die Erwachsenen schon recht schwer.

Wie schon erwartet, fuhr unsere Jugend wieder die besten Plätze ein: Wenke (D10) und Marit (D12) konnten ihre (Noch-nicht-Meisterschafts-)Klassen gewinnen, Franz holte als Zweiter in der H14 eine "echte" Meisterschaftsmedaille. Emil (4.), Kilian (7.) und Göran (8.) rundeten ein gutes Mannschaftsergebnis ab, auch wenn der eine oder andere mit seinen vergebenen Chancen haderte. Allgemein erwies sich die physisch anspruchsvolle H14er-Bahn als sehr selektiv: Riccardo Cassanova aus Regensburg siegte mit fast 3 Minuten Vorsprung überlegen und überlief dabei 8(!) seiner Vorstarter (3 min Startabstand). Aufgrund der großen Abstände ergaben sich hohe Punktzahlen für die Bundesrangliste und Franz musste sich auch hier geschlagen geben: Platz zwei mit 0,07 Punkten (oder 6 Sekunden ...) Rückstand als Endstand der BRL 2013 - eine anfangs doch etwas "bittere" Silbermedaille für ihn. Apropos fehlende Sekunden: auch Hendryk fehlten nur derer 7 auf den Bronzeplatz in der H40. Und damit ist er nicht mal Vierter, sondern "nur" Sechster geworden. Am Zielsprint lag's aber nicht, der hätte vielleicht noch 100m länger sein sollen ... Anne als unsere Elite-Mutti wurde beachtliche Sechste der Damen-Hauptklasse, die von Monika Depta, Karin Schmalfeld und Christiane Tröße klar bestimmt wurde (Altersschnitt der sechs Erstplatzierten: 37 Jahre!). Björn wird in der H35 Fünfter (es fehlen 1:35 zu Bronze) und Peter 11. in der H40 (es fehlt an allgemeiner Kondition :-)).  

Am Sonntag stellte Robotron nun zwei Staffeln zum Deutschlandcup. Praktischerweise hatten wir uns die Einteilung in "Jugend-" und "Eltern-Staffel" überlegt. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ansorges mussten sich die Erwachsenen noch einen Jugendlichen "ausleihen": Franz lief in Robotrons "großer" Staffel die kurze Strecke als dritter Läufer. Lena Höhne aus Leipzig komplettierte als Startläuferin unser Jugendteam. Der DCup wurde diesmal als Sprintvariante ausgetragen: fast ausschließlich Campus-Gelände mit Sprintkarte (1:5000, ISSOM) und ensprechenden Routenwahlen waren zu absolvieren. Einige Hangpassagen des umliegenden Waldes waren auf den langen Bahnen mit einbezogen - eine Umstellung, die nicht immer fehlerfrei gelang.   
Die "Großen" starteten hervorragend und getreu unserer taktischen Marschroute: eine klare Führung von Björn (erste Startreihe!) auf den ersten 50m bis zur recht gefährlichen Treppe konnte verzeichnet werden (am unteren Treppenende hatte Bjarne dann überholt ...). Gemäß eigener Einschätzung ("deutlich erweiterter Favoritenkreis") überholten dann auch noch andere - wir platzierten uns leicht hinter den Top-Favoriten, verbesserten unsere Platzierung aber von Läufer zu Läufer stetig. Am Ende stand Platz 12 zu Buche (von 58 Staffeln), wobei Franz als 11. seiner Teilstrecke uns vom zwischenzeitlichen Platz 22 auf 16 vorlief. Die Jugendstaffel (Lena, Göran, Marit, Kilian, Emil) belegte Platz 37. Hervorzuheben hier vor allem der Lauf von Kilian, der das Team von Platz 44 auf 35 vorbrachte und dabei auch die Überrundung durch die "große" Robotron-Staffel wieder "zurückrundete".

Eine große Überraschung erwartete uns noch bei der Abendveranstaltung am Samstag: der SV Robotron hat den Wanderpokal des Fördervereins Orientierungslauf für besondere Leistungen im Bereich OL im Jahr 2013 erhalten! Der Förderverein würdigt dabei ausdrücklich die Leistungen bei der Organisation und Durchführung der DM Mittel und des Robotron-BRL in Altenberg Anfang Juni, welche durch widrigste Wetterbedingungen gekennzeichnet waren. In der Region Altenberg (und nicht nur dort) sind an diesem Wochenende über 100 Liter Regen pro m2 gefallen und daraufhin bekanntermaßen deutschlandweit Flüsse über die Ufer getreten. Insbesondere die schnelle und besonnene Entscheidung über die Kürzung von Strecken am Sonntag zur Abwendung von Gefahren für die Läufer wurden vom Sprecher Björn Risch lobend hervorgehoben. Björn Heinemann bedankte sich als Verteter von Robotron auch noch einmal bei allen damaligen Teilnehmern für ihr Lob und Verständnis für einige Improvisationen und Einschränkungen - OL ist zwar wichtig, aber manchmal gibt es Wichtigeres. [Peter G.]

Ergebnisse DM Lang

Ergebnisse D-Cup

Karte DM-Lang (H14)

Karte D-Cup (Lange Bahn)

weitere Fotos

Additional information