Auch dieses Jahr haben sich wieder drei junge Robotroner für die OL-Jugendeuropameisterschaften qualifiziert: Loic (H18), Lennart und Niklas (beide H16) nehmen vom 23.-25. Juni 2023 an der EYOC in Velingrad/Bulgarien teil. In Vorfeld haben sie Franz ein kurzes Interview zu ihren Erwartungen und Vorbereitungen gegeben.

 

Worauf freut ihr euch denn am meisten bei der EYOC dieses Jahr?
Loic: Vor allem, dass wir im Hotel diesmal mit ´ner Menge anderer Nationen zusammen sind, das war in den letzten Jahren ja eher nicht so (wegen Corona usw. …). Das ist schon cooler diesmal!

Loic bei der EYOC2022 (Ungarn)Ihr seid ja jetzt schon recht OL-erfahren - die wievielte EYOC ist das eigentlich für Euch?
Loic: Die dritte… Niklas: Für mich die erste… Lennart: Die zweite.

Eine bunte Mischung also! Ihr lauft bei der EYOC alle drei Etappen: Sprint, Langdistanz und Staffel. Welche wertet ihr für Euch am wichtigsten bzw. auf welche freut ihr Euch am meisten?
Loic: Ich würde sagen, für mich ist es ziemlich gleichwertig alles.
Niklas: Ich freu mich schon am meisten auf die Langdistanz.
Lennart: …ja, auch auf den Waldwettkampf – also Lang.

OK. Was erwartet ihr denn für ein Gelände bei der Langdistanz?
Loic: Sehr, sehr steil auf jeden Fall mit vielen tief eingeschnittenen Tälern. Da sind große, steile Hänge mit wenig Objekten und etwas Grün, ab und zu ein paar Steine und Dickichte. Aber generell ist es wohl ganz gut belaufbar. Vor allem ist es sehr steil – das ist das Wichtigste würde ich sagen.

Das heißt typisch osteuropäisches Gelände könnte man sagen…
Loic: … genau, Gebirgsgelände halt.
Lennart: …und auf jeden Fall andere Vegetation als in Deutschland, also so komplett andere Gräser, Stacheln, Bäume … mehr krautig!

Lennart bei der EYOC2022 (Ungarn)Wie sehen denn Eure persönlichen Ziele für die EYOC aus? Habt ihr konkrete Ziele?
Loic: Jetzt konkrete Ziel nicht so unbedingt. Ich würde schon gerne vorne mitlaufen. Also Top 10 oder so. Aber ich habe mir jetzt kein konkretes Ziel gesetzt. Ich möchte nach den Läufen zufrieden mit meiner Leistung sein.
Niklas: Ja, das wäre auch mein grundsätzliches Ziel: bei allen Läufen zufrieden zu sein. Und dann mal schauen, wie so der Abstand nach vorne ist.
Lennart: Ja, ganz vorn hat man eh keine Chance – aber aus dem Wald glücklich zurückkommen und sagen, dass man alles gut gemacht hat - oder weitestgehend alles gut. Platzierungstechnisch ist das ja eh schwierig vorne was zu holen – aber mal schauen.

Um den Wald zu meistern, habt ihr euch bestimmt vorbereitet, sowohl physisch als auch theoretisch. Was habt ihr Spezielles im Voraus schon gemacht oder was werdet ihr noch machen – ist ja noch ´ne knappe Woche bis zur EYOC?
Niklas: Wir haben uns letzte Woche in der Konferenz einige Memos und alte Karten mit Bahnen und GPS-Routen von nationalen Wettkämpfen oder Trainings aus dem Gelände in Bulgarien angeschaut und vor allem die Routen ausgewertet, was da so die Taktik dahinter ist und wie man dort Routen angehen sollte, insbesondere längere Schläge durch die großen Täler.

Könnt ihr zum physischen Teil noch was hinzufügen?
Lennart: Wir sind gerade noch in der letzten Trainingsphase, wo auch mehr Berge mit dabei waren, Bergintervalle und so… Hitze und Klima sind sicher auch besondere Punkte, wobei wir uns da nicht speziell drauf vorbereitet haben.
Loic: Ich habe mir schon ziemlich lang im Voraus die verfügbaren Karten angeschaut und auch das Sprintareal bei Google Streetview inspiziert. Die verfügbare Karte ist da ja von 2006, also ganz schön alt. Da habe ich geschaut, was sich so geändert hat und worauf man da achten muss. Bei der Lang-Karte habe ich auch sehr viele Bahnen ausgewertet, z.B. mit GPS-Daten, und auch ein paar Bahnen selber gelegt. Es gab auch ein paar Videos vom Gelände von Leuten, die dort Trainingslager hatten.

Niklas bei der CEYOC2023 (Slowakei)Apropos Trainingslager, ihr fahrt ja jetzt schon eine Woche vor dem Beginn nach Bulgarien. Was macht ihr da so?
Loic: Wir werden noch einige Trainings dort machen in den Nachbargeländen der EYOC…

Worauf wird da der Fokus liegen?
Loic: Na sich auf das spezielle Gelände vorzubereiten…
Lennart: …zu wissen, wie man durch so ein Grün durchkommt und so.
Loic: Die Vegetation ist etwas anders als hier und die Karten sind wahrscheinlich auch etwas anders gezeichnet als hier.
Niklas: …zu sehen wie die verschiedenen Grünstufen zu interpretieren und zu belaufen sind.

Und dann geht’s am Freitag auch schon los. Habt ihr spezielle Glücksbringer oder ausgefallene Routineabläufe mit am Start?
(unruhiges Gemurmel…)
Lennart: Wir haben von einem ganz besonderen Sportler einen alten Schuh dabei – also von Anselm Reichenbach. Der bringt uns auf alle Fälle sehr viel Glück – also hoffentlich!
Niklas: Boah, sowas müsste ich auch mitnehmen. Das ist eigentlich schon ein starker Glücksbringer!
Loic: Naja, ich habe die üblichen Routinen, Einlaufen, Startroutine uns so…

… na auf die Einlaufroutine werden auch Lennart und Niklas hoffentlich nicht verzichten – trotz des berühmten Glücksschuhs (?).

Trainingskarte LangdistanzIhr habt ja vorhin schon das Hotel und das Drumherum mit den anderen Teams angesprochen. Die wichtigste Frage zum Drumherum ist natürlich die zum Thema Party. Die wird ja dieses Jahr wieder stattfinden. Was habt ihr euch als Mannschaft für ein Partyoutfit überlegt?
Lennart: Oh Mann … also nicht sowas ganz Krasses. Aber so ein weißes Unterhemd - mit Skibrille und noch ´ner schwarzen Hose – das war so unser Plan.
Loic: Die Idee war, dass man irgendwas Lustiges mit Skibrille und vielleicht auch Mütze und Handschuhen macht. Da ja die langen, dicken Skisachen nicht so gut gehen, soll das mit der kurzen Hose und dem Hemd die Skiunterwäsche simulieren …
Niklas: … so mit Handschuhen und Schal.

Habt ihr Euch da von jemanden inspirieren lassen?
Loic: Dieses Jahr haben wir uns das tatsächlich mehr selber ausgedacht. Letztes Jahr hatten wir alle so ein Hawaii-Hemd, das war etwas unkreativ. Nee, da haben wir uns diesmal doch schon mehr Eigenes überlegt.

OK! Sonst noch was zum Drumherum zu sagen, worauf ihr euch so speziell freut neben Party … und dem Hotel?
Lennart: Naja, auf die gute Erfahrung bei der EYOC eben.
Niklas: …auf jeden Fall!
Lennart: … und auch auf die Motivation für danach – Trainingsmotivation und so!

Sehr schön! Dann bleibt mir nur noch euch viel Erfolg zu wünschen, viel Spaß, lustige und spannende Erlebnisse und erstmal ein gutes Trainingslager ohne Verletzungen natürlich. Ich bin gespannt auf die Wettkämpfe. Gibt es Live- GPS?
Loic: Für ausgewählte Teilnehmer, ja. Ob wir da mit dabei sind, wird sich zeigen.

Mindestens gibt es ja die Liveresults, die man verfolgen kann. Da sind wir alle gespannt drauf! Vielen Dank für das Interview!

Homepage EYOC 

Liveresults EYOC

Additional information