Am morgigen Montag, 3.7. beginnen die diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften in Baia Mare, Rumänien. Im 8-köpfigen deutschen Nationalteam sind Marek und Lone vom SV Robotron mit dabei! Nach ihrer Ankunft und kurz vor Beginn der Wettkämpfe habe ich mit Marek noch ein kurzes Telefon-Interview führen können.

Vom 3.-7. Juli finden im rumänischen Baia Mare insgesamt drei Einzel- und zwei Staffelwettkämpfe statt. Los geht es am Montag Nachmittag mit den Einzel-Sprints, danach folgen Mix-Sprintstaffel am Dienstag, Mitteldistanz (Mi), Langdistanz (Fr) und Waldstaffel am Samstag.

Hallo Marek! Ihr seid gestern Abend einen Tag später als die anderen gut in Baja Mare angekommen?
Marek: Ja, wir sind nach Lones Abi-Ball gestern bis Budapest mit dem Flieger und dann mit dem Zug spät abends hierher gefahren.

Apropos Abi: Wie hat denn in den letzten Wochen bei Lone so der Spagat zwischen Abi-Prüfungen, Leistungssport und JWOC-Vorbereitung funktioniert?
Marek: Ich glaube ganz gut. In der Zeit der Prüfungen ohne Unterricht, ab den Osterferien oder so, gab es auch Gelegenheit zu trainieren und sich auf die JWOC vorzubereiten. Das hat sie, glaube ich, gut unter einen Hut bekommen.

Wie ist ansonsten die Stimmung im Team. Sind alle an Bord?
Marek: Ja, bis auf Jule, die leider verletzungsbedingt ausgefallen ist, sind alle an Bord. Mir selbst geht es gut und ich fühle mich auch gut vorbereitet.

Du hast ja schon letztes Jahr das eine oder andere Ausrufezeichen bei der JWOC setzen können. Was ist für dieses Jahr Dein Plan oder was hast Du für Wünsche?
Marek: Ja, insbesondere bei den Waldwettkämpfen möchte ich wieder Ausrufezeichen setzen. Da liegt eigentlich für mich der Fokus. Das betrifft also Mittel- und Langdistanz und auch die Waldstaffel.

Wirst Du bei allen Wettkämpfen laufen, also auch Sprint und Sprintstaffel?
Marek: Ja, ich mache bei allen 5 Wettkämpfen mit.

Machen das alle so oder gibt es auch andere Pläne im Team? Wie sieht das mit den Staffelbesetzungen aus?
Marek: Der/die eine oder andere wird evtl. nicht alles mitlaufen. Da wir jetzt nur noch drei Damen dabei haben, wird auch nur eine Sprint-Staffel entstehen, da die ja aus 2 Damen und 2 Herren besteht. Die übrigen werden wohl in internationalen Mix-Staffeln laufen. Die endgültige Sprintstaffelbesetzung am Dienstag wird aber erst kurzfristig entschieden, glaube ich. Bei den Wald-Staffeln wird das sowieso erst nach den Wald-Einzeln gemacht.

Bei den Damen darf ja schon niemand mehr ausfallen, damit wir eine Staffel stellen können...
Marek: Ja, das ist leider so. Hoffentlich bleiben alle gesund und "lauftauglich"...

Da drücken wir natürlich die Daumen. Wie ist das bei der JWOC mit der Online-live-Präsenz? Tragen alle Teilnehmer einen GPS-Sender?
Marek: Ja, alle haben GPS.

Da werden natürlich wieder viele Fans zuhause live mitfiebern! Macht Dich das eigentlich nervös oder stört Dich das gar nicht?
Marek: Naja, ein bisschen nervös würde ich sagen. Also es ist schon eine gewisse Aufregung da, dadurch dass es natürlich DAS Saisonhighlight ist. Aber das sollte man sich nicht zu sehr durch den Kopf gehen lassen. Einfach ein "normaler" Wettkampf wo man das machen und anwenden sollte, was man kann.

Unwichtiges gut ausblenden und fokussiert bleiben also!
Marek: Genau. Tempo hoch halten und keine Fehler machen... (lacht)

Sehr gut! Loic hat vorletztes Wochenende bei der EYOC ja schon richtig spitze vorgelegt. Jetzt drücken wir Euch natürlich ganz fest die Daumen - nicht nur den Robotronern natürlich, sondern allen im Team.
Marek: Danke sehr!

Wie ist so das Umfeld, habt Ihr so kurz nach Eurer Ankunft schon Eindrücke sammeln können?
Marek: Naja, heute waren wir in der Stadt unterwegs beim Sprint-Model-Event. Das ist hier eher so eine Wohngegend, in der wir laufen werden; relativ flach mit ein paar verwinkelten Hinterhöfen. Ein bisschen so wie das Wohngebiet ums Benno rum, nur enger. Heute Abend ist noch die Eröffnungsveranstaltung. Groß Trainings wird es jetzt aber nicht mehr geben.

War das Team gestern beim Mittel-Model-Event, gibt es "Erkenntnisse" aus dem Wald?
Marek: Naja, im Vorfeld war schon bekannt, dass es auch große Bereiche mit offenen Wiesengebieten gibt und ansonsten auch sehr gut belaufbarer, offener Laubwald.

Ist das jetzt ein Nachteil, das Du und Lone nicht beim Modell-Event dabei sein konntet?
Marek: Die anderen haben uns ja auch davon berichtet, wie es so war. Sie meinten, dass es wahrscheinlich kein großer Nachteil ist. Das Gelände hielt also keine riesigen Überraschungen parat...

Was macht Ihr heute sonst noch so?
Marek: Vor der Eröffnungsveranstaltung können wir uns heute noch das "Technical Model" anschauen, d.h. da sind so die Start/Ziel/Staffel-Abläufe und sonstige Organisation, Getränkeposten, Sperren etc. zu sehen und erklärt.

Sehr schön! Wie ist das Wetter eigentlich gerade in Rumänien?
Marek: Ja, eigentlich ganz gut. Es ist allgemein recht warm, 26, 27°C oder so. Ab und zu könnte es allerdings auch leicht nieseln. Es ist keine Hitzeschlacht, aber schon guter Sommer hier.

Dann bleibt mir nur noch, Euch maximale Erfolge zu wünschen. Es drücken Euch und dem ganzen Team ganz viele Leute die Daumen hier!
Marek: Dankeschön! Wir hoffen, dass wir nicht nur eine gute Unterhaltung bieten werden, sondern auch gute Ergebnisse liefern ...

Naja, eine gute Show ist manchmal auch wichtig...
Marek: ... aber nicht auf dem GPS, hoffe ich!

Korrekt! Marek, alles gute Euch und Grüße an Lone und das ganze Team! Vielen Dank für das Interview.
Marek: Danke und Bitte gerne!

[Interview geführt via Telefon von P. Gawlitza am Eröffnungs-Sonntag vor dem Sprint...]

Veranstaltungsseite mit Live-Ergebnissen und allen Infos: https://www.jwoc2023.ro

Additional information