[von Emil] Folgende Ausgangssituation:

Zu alt für den Sachsenkader und keine Zeit für dessen Trainingslager ... aber ein bisschen OL im Sommer wäre doch schick, der letzte richtige Wettkampf war für mich mit dem JLVK 2019 mehr als ein Jahr her.

Da kam der Grand Prix Polonia Anfang August gerade recht. Drei Etappen im Riesengebirge und ein Sprint in Jelenia Góra um den Pokal des Bürgermeisters.

Franz und ich bildeten mit Unterstützung aus Lengefeld und Görlitz eine feine fünfköpfige Reisegruppe.

Die erste Etappe bot eine Mitteldistanz mit heißen Temperaturen in einem kleinen flachen Wäldchen. Unter den 400 Teilnehmenden fanden sich auch weitere OLer aus Deutschland. Heiko brachte das OL Erlebnis treffend auf den Punkt: „das war wie Ullersdorf 2“ Ein eher unspektakulärer Auftakt also.
Aber am nächsten Tag ging es dann richtig zur Sache: grün, steil und felsig im Hang des Riesengebirges. Für eine Mitteldistanz lange Laufzeiten jenseits des 10er Schnitts. Ein Genuss!

Am Nachmittag folgte nach Badesee und leckerer Kochaktion gleich der Sprint im Zentrum von Jelenia Góra. Der Start war quasi direkt vor der Haustür unserer Unterkunft, unverhofft professionell gab es sogar Startnummern und Quarantäne. Eine nette verwinkelte Bahn und leckere Paczki (Berliner) im Ziel auf dem Rathausplatz. Nach diesen zwei Etappen stärkten wir uns am Abend vor der finalen Etappe noch mit weiteren polnischen Spezialitäten: Pierogi und Zurek.
Eine verkürzte Langdistanz zum Abschluss war nochmal ein klasse Mix aus steinigen diffizilen Hängen und schnell belaufbaren Abschnitten.

Wir hatten trotz diverser Wehwechen und Trainingsrückständen viel Freude im Wald, und bei der Siegerehrung gab es dank Hauptsponsor eine Flut an verschiedensten Plastikprodukten. Ich durfte mit meinem Gesamtsieg in der H21S einen schicken Balkongeländer-Aufsatz-Blumentopf, Pokal und Winner Shirt entgegennehmen. Mit dieser Ausbeute war dem Namen der Veranstaltung alle Ehre gemacht.
OL in Polen ist also eine feine Sache, besonders in der Region Jelenia Góra finden regelmäßig Veranstaltungen in wirklich anspruchsvollem Gelände statt. Beim nächsten Mal dann aber standesgemäß in der Elite ;-)

Ergebnisse

Additional information