SM-Mittel- Sächsische Meisterschaft im Mittel-OL 2022 -

Am 11.09.2022 fand die Sächsische Meisterschaft im Mittel-OL im Kurort Hartha statt. Bereits bei früher Ankunft waren zahlreiche Parkplätze belegt, nicht nur von Läufern, sondern vor allem von Wanderern mit Körbchen. Der frühe Vogel eben…

Bei sonntäglich komfortabler Nullzeit ging es ab 11:00 in den dichten Tharandter Mischwald. Düster von oben durch aufziehende Regenwolken und feucht von unten mit teilweise großen Schlammlöchern galt es den sehr wechselhaften Untergrund möglichst sturzfrei zu durchqueren. Reichlich liegendes Astwerk aus Forst- Aktivitäten und krautiger, strauchiger Unterbewuchs bremsten wiederholt das Lauftempo.

Auf geht's!Das Waldgebiet um Tharandt ist von einem dichten Wege- und Schneisennetz durchzogen. Es gibt komfortable „Waldautobahnen“ für schnelle Sprints - aber auch einige Schneisen, die stark zugewachsen sind und stellenweise im Gelände nicht so leicht zu erkennen waren. Diese Schneisen und mancherorts sehr dichtes Dickicht sorgten für den Schwierigkeitsgrad, der sich für eine Meisterschaft gehört. Vereinzelt ging es dann auch nur in gebückter Körperhaltung vorwärts, weil einige Posten schwer zugänglich waren. Aber selbst dann war es möglich, im tiefen Unterholz auf Pilzsammler mit Weidenkörbchen zu treffen. Und nicht nur einmal habe ich mich kurz gefragt, ob ich nun der Karte weiter folge oder doch lieber den frischen Steinpilzen.
Auch Höhenmeter waren je nach Streckenlänge zu absolvieren. Nach dem Schlusssprint zur Waldbühne gab es endlich die wohlverdiente Verpflegung – für die Sieger auch in Form von essbaren Medaillen.

Die Robotronis waren (wie gewohnt) zahlreich, motiviert und leistungsstark in fast allen Altersgruppen (10-55!) unterwegs:
Sächsische Meister gab es in den Kategorien D14 (Emilia Wetzel), D18 (Lone Pompe), D45 (Anne Heinemann), D50 (Katrin Schäfer), D55 (Sabine Juckelandt) sowie in der H10 (Konrad Grünig), H16 (Niklas Wetzel), H21 (Marek Pompe) und in der H50 (Hendryk Wetzel).
Vizemeister in den Kategorien D10 (Antonia Pompe), D12 (Mathilda Klotz), D40 (Bettina Mühlstädt), D45 (Katja Pompe), H18 (Loic Dequiedt) und in der H45 (Björn Heinemann).
Glückwunsch natürlich allen Teilnehmer für das erfolgreiche Posten-Sammeln!

Das Wichtigste zum Schluss: ein großes Dankeschön dem Veranstalter Post SV mit seinen jungen und erfahrenen Bahnlegern, allen BetreuerInnen, TrainerInnen und ehrenamtlichen HelferInnen.
Eure Steffi Grünig