Voller Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft Langstrecke im Harz!

[von Katja] Bei schönster Laubfärbung und teils spätsommerlichen Temperaturen fuhren die Robotroner in den Harz nach Blankenburg zur Deutschen Meisterschaft- dem Saisonhöhepunkt des Jahres.

Die Burg und Festung Regenstein war das Wettkampfzentrum und das Ziel des Einzellaufes am Sonntag. Die Veranstalter hielten eine neue Karte in einem neuen bisher nicht für OL freigegebenen Gebiet bereit. Die vielen Höhenmeter auf den Strecken ergaben sich durch das Queren tiefer Täler an deren Hängen und Bergen sich im Nadelwald viele Steine und Felsbänder befanden. Hier galt es die Karte genau zu lesen und die feinen Wege zwischen den Felsen zu erkennen, um möglichst sauber die Posten anzulaufen. Wer zu schnell lief, konnte schnell die Übersicht verlieren und brauchte kostbare Zeit zum Wiedereinlesen auf der Karte. Also rechtzeitig das Tempo drosseln und den Kartenkontakt nicht verlieren, das war die Zauberformel!
Einige Robotroner nahmen erste Plätze und Meistertitel mit nach Hause.
Antonia gewann die Klasse D10. Deutsche MeisterInnen wurden Jannika (D14), Lone (D18), Katja (D45) sowie Tilo (H50).
Marek (H20) und Rolf (H85) wurden Vizemeister. Weitere sehr gute Platzierungen erreichten Emilia (D14, Platz 6), Anne (D45, Platz 3) Sabine (D55, Platz 4), Konrad (H10, Platz 5), Niklas (H16, Platz 4) und Lennart (H16, Platz 5), Karol (H20, Platz 5) und Hendryk (H50, Platz 6).

Am Montag in Halberstadt liefen wir beim Deutschland-Cup und Schüler-Cup wiederum in der TOP 6 Platzierungen ein.
Die Schüler-Cup-Staffel - für uns eine reine Mädelstaffel mit Antonia, Emilia, Jannika und Greta - konnte sich den 4. Platz von 17 gestarteten Teams sichern.
Unsere Deutschland-Cup Staffel Robotron 1 bestand neben den „alten“ Hasen Anne und Tilo aus unserem Jugendnachwuchs Lennart, Niklas und Karol. Zu Beginn auf Platz 10 liegend arbeitete sich die Staffel Stück für Stück vor. Hier liefen Niklas und Lennart ein grandioses Rennen in ihrem 1. H16er Jahr und rollten das Feld von hinten auf. Lennart übergab an Position 3 liegend an Tilo den Schlussläufer. Er musste bedingt durch kleinere Unaufmerksamkeiten die schnellen gegnerischen Läufer ziehen lassen, so dass er zum Ende die Staffel auf Platz 6 ins Ziel retten konnte.

Homepage DM Lang    Videozusammenfassung von Jens Rathmann

Additional information