[von den Wetzel-Mädels] Wenn es draußen langsam kälter wird und die Tage kürzer, findet jedes Jahr am Dienstag vor den Herbstferien unser letztes Outdoor-Training statt. Und das ist immer etwas Besonderes!

Diesmal waren wir im Park vom Schloss Albrechtsberg, obwohl der Name Pionierpalast, wie ihn die Erwachsenen noch kennen, irgendwie auch ganz schön klingt.

Dort haben wir jedenfalls einen Foto-OL gemacht. Dafür hat man eine Karte, auf deren Rückseite man Fotos von den verwendeten Postenstandorten findet und damit es nicht zu einfach ist, auch ein paar Fake-Fotos. Statt dann beim Lauf rot-weiße Markierungen an den Postenstandorten zu finden, muss man an diesen das jeweils richtige Foto auf der Kartenrückseite aussuchen.

Die Erfahrenen liefen drei Score-Bahnen mit ein paar Pflichtverbindungen. Sie konnten also die Reihenfolge der Posten frei wählen, außer natürlich den vorgegebenen Verbindungen – das machte die Sache etwas kniffliger. Die Jüngeren machten das ganze als Stern-OL und liefen danach noch ein paar kleine Bahnen. Beim Stern-OL kommt man nach jedem Posten wieder zurück zum Start. Mit den ganz neuen Kindern der Trainingsgruppe wurde am Start immer die Route zum jeweiligen Posten besprochen und sie wurden auch noch von einem Betreuer begleitet oder beschattet.

Das Training in dem Park mit seiner herbstlichen Laubfärbung hat uns sehr gefallen und unterwegs konnte man sich auch mal eine kleine Pause gönnen und die Aussicht auf Dresden, die Elbe und die angrenzenden Weinberge genießen. Für den Abschluss hatte Familie Grünig einen leckeren Kuchen für die ganze Kindergruppe gebacken, den wir uns nach getanem Training schmecken ließen – vielen Dank dafür!

Nach den Herbstferien freuen wir uns nun auf die Hallensaison mit spannenden neuen Trainings, aber der nächste Frühling in der Dresdener Heide kommt bestimmt und wir sind wieder mit dabei! Vielen Dank an Juckelandts für die Organisation, Vorbereitung und Betreuung der vielen abwechslungsreichen Trainings!

Additional information