LSB LogoSportlerehrung Sommer 2023 im Sächsischen Landtag

[von Loic] Am 06.11. nahm ich an der Sportlerehrung im Sächsischen Landtag teil. Eingeladen waren alle Sommersport-Medaillengewinner bei Welt- oder Europameisterschaften 2023, sowohl aus dem Junioren- als aus dem Elitebereich, sowie deren Trainer.

So war also der Plan, gemeinsam mit Tilo und Anselm Reichenbach, der zusammen mit seinem Vater Martin aus Norwegen eingereist wäre, die Veranstaltung zu besuchen. Leider wurden Tilo und Anselm kurzfristig krank, sodass ich mich letztendlich nur mit Martin für die Veranstaltung verabredete. Der Abend begann mit Kaffee und Kuchen sowie einem „Meet and Greet“ mit Innenminister Armin Schuster, bei der größtenteils über die Zukunft des sächsischen Sports diskutiert wurde. Daraufhin kam es zur eigentlichen Ehrung: alle Athleten wurden mit ihren Trainern nach vorne gerufen, die Athleten bekamen als Auszeichnung ein Puzzlestück aus Glass, welches symbolisch für einen Schritt zum Erfolg stehen soll, und die Trainer bekamen eine Flasche Wein. Ab und zu wurden auch Geehrte interviewt, unter anderem Martin, der so dem Publikum etwas über den Orientierungslauf und den generellen Sport in Norwegen erzählen konnte. Da alle Geehrten nacheinander auf die Bühne gerufen wurden, zog sich die Veranstaltung ein wenig, aber es war trotzdem sehr interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Sportarten vertreten waren – von Leichtathletik über Flossenschwimmen bis zum Speed-Paragliding war so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann. Nach der Ehrung gab es dann noch für alle ein Abendessen am Buffet und man hatte die Möglichkeit, mit anderen Sportlern in Kontakt zu treten. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, mit so vielen so erfolgreichen Leistungssportlern in einem Raum zu sein und ich hoffe, dass es für mich nicht das letzte Mal wird, das ich an dieser Veranstaltung teilnehmen kann.

Additional information