[von Isa] Samstag, der 11.11.2023 gegen 12 Uhr. Nach und nach trudeln die Robotroner OLer im Winfriedhaus in Schmiedeberg ein. 64 insgesamt, von OL Neulingen und ihren Eltern über JuniorenweltmeisterschaftsläuferInnen zu OL Urgesteinen ist alles dabei, der jüngste gerade einmal 8 Jahre alt, der älteste 86 Jahre. Schnell wuseln alle los, beziehen die Zimmer, ziehen OL-Sachen an und rätseln, was sich Familie Wetzel (die Organisierenden) wohl für einen Lauf ausgedacht haben.

Dann werden die Mannschaften zugeteilt und es folgt die Erklärung: es ist eine Art Stern-Score zu absolvieren, 21 Posten, die in beliebiger Reihenfolge von beliebigen Personen aus dem Team zu absolvieren sind. Wobei immer nur eine begrenzte Anzahl von Posten auf einmal geholt werden dürfen, bevor zurück zum Start/Ziel gekommen werden muss (es gibt zwei Dreier-Nester, drei Zweier-Nester und neun einzeln zu absolvierende Posten). Maximal vier Personen pro Team dürfen gleichzeitig im Wald sein. An jedem Posten gibt es eine Frage und aus den Antwortbuchstaben ist am Ende ein Satz zu bilden.

Nach einer kurzen Autofahrt finden sich alle am Waldrand am Start ein und zu ihren Gruppen zusammen. Es nieselt. Die Karten werden ausgeteilt und schnell die Posten in jeder Gruppe aufgeteilt. Dann geht es los. In alle Richtungen verteilen sich die Läufer und Läuferinnen. Die Karte ist schon ein paar Jahre alt und die Vegetation nicht mehr ganz aktuell, sodass sich der ein oder andere auch mal unerwartet im Dickicht wieder findet. Insgesamt sind die Posten jedoch gut zu finden und auch für weniger Erfahrene finden sich machbare Posten. Am Start/Ziel herrscht das größte Gewusel. Läufer und Läuferinnen kommen aus dem Wald zurück, suchen im Regen ihr Team, rufen sich Postencodes zu oder sprechen sich hektisch ab und rennen wieder los. Sobald eine Gruppe alle Posten absolviert und alle Fragen zusammen hat, beginnt das Rätseln. Es gibt Fragen zum OL und zur Geschichte des OLs und des Vereins sowie andere größtenteils naturwissenschaftliche Fragen. Inzwischen schneit es. Die kleinen Fragezettel werden immer nässer und sind gar nicht so leicht zu lösen. Doch irgendwann hat die erste Gruppe den Lösungsspruch, nach und nach kommen weitere dazu und bis zum Ende des Tages wissen alle: Laufe mit Kopf für's Herz!

Durch den ersten Schnee des Jahres fahren alle zurück ins Winfriedhaus, wo eine warme Dusche und das leckere Kuchenbuffet wartet. Der weitere Abend ist gefüllt mit einem Suchspiel im Haus, dem Kinder-Geschenkespiel, Informationen aus der Mitgliederversammlung sowie zur von Robotron organisierten DM Sprint im nächsten Jahr und dem alljährlichen Jahresrückblick von Peter sowie einem Trainingsgruppenrück- und -ausblick von Jucki. Marek ist aus dem Sachsen- und Bundeskader herausgewachsen und hält spontan eine sehr berührende Rede über seine Zeit in der Kindertrainingsgruppe bis hin zur Jugendweltmeisterschaft und den Staffelerfolgen bei der JWOC und dem Deutschlandcup im letzten Jahr.

Ehrung am Abend

Sonntag, der 12.11.2023, 7:30 Uhr. Aus den Lautsprechern in jedem Zimmer tönt "Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein". Schnell sind nicht nur alle wach, sondern auch leicht genervt, da es bis um 8 mit der musikalischen Unterhaltung weiter geht. Doch immerhin sind alle pünktlich beim Frühstück.... Im Anschluss gibt es wieder Gewusel, Sachen werden gepackt und Zimmer beräumt und die Autos beladen. Dann geht es zu Fuß los. Ziel ist der 2,5km entfernte Schlosspark des Schloss Naundorf. Bergauf wandern alle durch einen schönen Herbstwald bis zur Aussicht Otto's Eck. Zurück an den Autos gibt es noch einmal Kuchen, bevor die letzte Route auch schon wieder vorbei ist.

Abschlussfoto