[von Annegret] Dort, wo im November mit der „Letzten Route“ das Wettkampfjahr für uns Robotroner offiziell beendet wurde, begann es Mitte März mit der traditionellen „Radebeuler Saisoneröffnung“ auch wieder – im Wald oberhalb von Schmiedeberg.

Das Wetter war erfreulicherweise einige Grad wärmer als im Herbst und der Niederschlag fiel diesmal nicht als Schnee, was es zur Saisoneröffnung auch schon gab, sondern in Form von huschenartigem Regen, der zum Glück erst nach dem Wettkampf noch ausdauernder wurde…
Die Sportfreunde vom SSV Planeta Radebeul hatten den Wettkampf eigentlich in einem anderen Wald bei Freiberg geplant. Weil dort allerdings ein Schwarzstorchenhorst entdeckt wurde, der Brutaktivitäten in der Zeit des geplanten Wettkampfes vermuten ließ, durfte das Gebiet nicht genutzt werden. Am 28.9. wird dafür dort ein LRL „Rund um den Schwarzstorchenhorst“ oder so ähnlich stattfinden. Für die Saisoneröffnung wurden stattdessen Karte und Wald genutzt, wo 2022 die Deutschen Staffelmeisterschaften des Post SV Dresden stattgefunden hatten.

Der Wald erwies sich, wie auch damals schon, als streckenweise sehr bergig, aber größtenteils gut belaufbar, wenn die Brombeerranken ihr wildes Wachstum nicht bereits aufgenommen hätten… Bahnleger Frank Wiedenfeld hatte abwechslungsreiche Bahnen zusammengestellt, die viele Routenwahlentscheidungen abforderten. Das umfangreiche Wege- und Schneisennetz konnte man gut nutzen, aber Höhenprofil und Richtungsänderungen machten den Lauf sehr interessant und auch physisch anspruchsvoll.
Mit 286 Meldungen (46 vom SV Robotron) war der regionale Ranglistenlauf gut besucht und unser Gründungsmitglied Rolf Heinemann ließ es sich nicht nehmen, in der H80 dabei zu sein und den 2. Platz zu belegen – Hut ab! Es ist immer eine Freude, sich (nach dem Winter) wiederzusehen und insgeheim hofft man, in dem Alter eines Tages auch noch so fit und dabei zu sein...

Aber auch die Nachwuchsarbeit unseres Vereins zeigte tolle Ergebnisse und einige Kids waren das erste Mal mit Karte und Kompass im Wald unterwegs! Von den Jüngsten nutzten einige die nach norwegischem Vorbild eingeführte neue Klasse „Kids begleitet“, bei welcher der Trainer auch Karte und Bahn schon vorher einsehen darf, um die Neulinge vor dem Lauf etwas besser vorbereiten zu können. Die H12 haben wir neuerdings quasi personell "übernommen"...laughing
In den Kinderklassen konnten sich wieder einige "alte Hasen" mit ein paar Jährchen Trainingserfahrung vorn platzieren, aber auch die anderen hatten hoffentlich ebenso Spaß dabei bzw. das „freudige Erlebnis“, was Herr Juckelandt ihnen bei der Teambesprechung wünschte. Und auch aus Missgeschicken wie mit der falschen Karte zu laufen oder den Postencode nicht richtig zu kontrollieren, kann man ja etwas für zukünftige Läufe lernen. Wo das so hinführen kann, konnte man gleich live bei Marek bestaunen: er startete mit Platz 1 in der Herren Elite sehr erfolgreich in sein erstes Jahr bei den "Großen".

Last but not least sei noch erwähnt, dass auch in den Erwachsenenklassen etliche Robotroner auf vorderen Plätzen vorzufinden waren, aber auch neuere, OL-frischere Eltern sich auf den offenen Bahnen heranwagten – die Mischung macht ein tolles Vereinsleben aus und so freuen wir uns nach dieser Saisoneröffnung auf ein schönes und erfolgreiches gemeinsames Wettkampfjahr!


© Comics made by H.Härtelt

Vordere Platzierungen unseres Vereins:
D14     3. Mathilda Klotz und 4. Antonia Pompe
D16     2. Jannika Wetzel und 5. Greta Pompe
D40     3. Bettina Mühlstädt
D45     1. Katja Pompe, 2. Kathrin Winter und 4. Annegret Wetzel
DE       5. Susann Jahn und 6. Isabel Jakob
H12     1. Konrad Grünig, 3. Theodor Herr und 6. Emil Fritzsche
H18     5. Tomas Schäfer und 6. Oliver Petzold
H 20    1. Lennart Mühlstädt
H21AK 2. Karol Kielb
H35     1. Hendryk Wetzel
H 50    1. Tilo Pompe und 3. Björn Heinemann
H 80    2. Rolf Heinemann
HE      1. Marek Pompe und 4. Loic Dequiedt

Ergebnisliste

Winsplits

Liveloxlink

Additional information