Pokale_k2 Na gut, dieses Ergebnis ist nicht wirklich überraschend, immerhin war es der 20. sächsische Gesamtsieg im 22. Jugend- und Juniorenländervergleichskampf seit 1991. Dass es diesmal bedeutend spannender wurde als letztes Jahr und uns andere Landesverbände schwer auf die Pelle gerückt sind, war aber eigentlich nicht ganz so geplant.

Aber der Reihe nach:
44 sächsische Landeskader nahmen vergangenes Wochenende im von BRL und DM-Staffel 2010 bekannten Gelände "Spiegelsberge" bei Halberstadt am eigentlichen bundesweiten Saisonhöhepunkt der Jugentlichen und Junioren teil. Und Sachsen hatte als Titelverteidiger aller drei Wanderpokale (Jugend bis D/H18, Junioren D/H20 und Gesamtwertung) natürlich vor, diese nur kurz mal auszupacken und dann wieder mit heim zu nehmen.

Jannis_kDurch kurzfristige, krankheitsbedingte Absagen war unser Team diesmal sehr jung, die Robotroner Marit (eigentlich D-10) und Wenke (nominell sogar nur D-8) wurden kurzerhand mit in die Mannschaft genommen und mussten am Sonntag z.B. D-14 Staffelbahnen meistern, was beiden übrigends hervorragend gelang (lecker Eis für alle war die Belohnung dafür, dass keine sächsische Staffel Kat. gemacht hatte!). Weitere Robotroner im Sachsen-Team waren Göran (H-12), Isabel (D-14), Franz G. und Jannis (H-14).

Schon nach dem Einzellauf am Samstag war klar, dass es diesmal gegen den starken bayerischen Landesverband sehr eng werden würde. Speziell im Jugendbereich betrug unser Vorsprung nur knappe 5 Punkte, wobei die Mädchen mit z.T. überlegenen Läufen uns hier gut "über Wasser" halten konnten. Bei den Jungs sah es teilweise nicht ganz so gut aus, vielleicht auch durch taktische "Hochstarter" bedingt, die die Lücken bei den Größeren füllen mussten. Im Juniorenbereich war die sächsische Führung nach dem Einzel zwar schon beruhigend, aber längst noch nicht "save".

Nunja, und so kam es, wie es nicht kommen sollte: nach den sonntäglichen Staffelrennen überholte uns Bayern im Jugendbereich um die Winzigkeit eines einzelnen Punktes. Die Zusammenlegung von D-16 und D-18 als Staffelkategorie hat uns da wohl einige sichere Punkte gekostet. In der D/H-20 konnte Sachsen beide Staffeln für sich entscheiden und damit auch den Juniorenpokal und die Gesamtwertung gewinnen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Dorothea_hat_ihn_kAuch wenn wir also nur mit 2 von 3 Pokalen zurückgekehrt sind, war der Trainerstab um Wieland Kundisch trotzdem nicht unzufrieden mit der Mannschaftsleistung - das Team hat Zukunft! Glückwunsch natürlich an die Bayern, leider werden sie den kleinen Pokal aber nur ein Jahr behalten dürfen :-)

Achso, fast hätte ich's vergessen: großen Dank natürlich auch an das Magdeburger Organisationsteam für klasse Wettkämpfe bei bestem (fast zu heißem) Wetter. Die Atmosphäre bei den Läufen (und bei der Party danach) war fantastisch. Wie immer gab es einige Landesverbände, die eher abseits des Waldes auffallen - aber nix gegen feiernde Westfalen oder zwergenähnliche Bayern, ein bisschen Spaß muss bekanntlich sein... [Peter G]