SG Dynamo Dresden
SG Dynamo Elbe Dresden
PSV Elbe Dresden
SV Robotron Dresden e.V.

Rolf Heinemann,   Stand: 01.02.2003

1.             Gründung

Die Wurzeln des OL’s in Deutschland wurden durch touristische und bergsteigerische Initiativen gelegt. So wurden seit 1953 DDR-Meisterschaften im Touristischen Ski-Langlauf ausgetragen.. Mitglieder der Sektion Wandern und Bergsteigen der SG Dynamo Dresden beteiligten sich schon mehrere Jahre erfolgreich an diesen Wettkämpfen. Parallel dazu wurde Ende der 50iger Jahre auch begonnen touristische Wettkämpfe im Sommer auszutragen. Die Wettkämpfe erhielten 1960 erstmals den Charakter von reinen Orientierungsläufen. Dies war letzten Endes der Grund für Rolf Heinemann noch 1961 nach dem Sieg bei den DDR-Meisterschaften im Ski-OL eine selbständige Gruppe OL innerhalb der Sektion Wandern und Bergsteigen der damaligen SG Dynamo Dresden zu gründen.

 

2.              Die Entwicklung

1960 - 1966

Der OL entwickelte sich in den Jahren von 1960 bis 1966 zu einer international anerkannten Sportart. 1961 wurde unter Mitwirkung der DDR und der BRD die Internationale Orientierungslauf Föderation gegründet. Für Dynamo Dresden stellten sich schon ein Jahr nach der Gründung der OL Gruppe erste Erfolge ein.

-   2. Platz für Maria Scholz und Ulrike Schneider beim Internationalen Kurt-Schlosser- und Herta-Lindner Pokal-OL in Hohnstein (Sächsische Schweiz) mit starker schwedischer Beteiligung.

-   Siege beim Bergsteiger-Findigkeitslauf durch Dieter Kaßbaum / Rolf Heinemann bei den Herren und Maria Scholz / Ulrike Schneider bei den Damen.

Durch gemeinsames Training mit den Läufern der Sektion Leichtathletik von Dynamo Dresden konnte die Erfolgsserie im damals noch stark durch den Wanderer und Bergsteigerverband geprägten Orientierungslauf ausgebaut werden.

Mit Dieter Kaßbaum, Günther Stock und Rolf Heinemann wurden Anfang der 60-er Jahre auch viele leichathletische Wettkämpfe, besonders Crossläufe, bestritten und gegen starke Konkurrenz gewonnen. Die läuferische Stärke wurde durch Bestzeiten belegt: Dieter Kaßbaum 5.000 m 14:58 min, Günther Stock 10.000 m 32:42 min und Rolf Heinemann 3.000 m 9:08 min.

Nach den ersten internationalen Vergleichen, standen die Ausscheidungen zur 1. Europameisterschaft im Orientierungslauf auch als wichtigstes Ziel für die junge OL-Gruppe von Dynamo.

Rolf Heinemann konnte sich für die Teilnahme an den 1. Europameisterschaften im OL in Norwegen qualifizieren. Die Teilnahme war aber aufgrund der Nato-Zugehörigkeit von Norwegen für die DDR-Sportler letzten Endes nicht möglich. Das damalige Travel-büro in Westberlin erteilte der DDR-Mannschaft kein Einreisevisum..

1964 stand dann aber in der Schweiz der Teilnahme einer DDR-Mannschaft nichts entgegen. Rolf Heinemann belegte den 22. Platz und war damit bester Läufer hinter den Skandinaviern und den Schweizern.

Ulrike Heinemann wurde 1964 vierfache DDR-Meisterin, hatte aber die Qualifikation für die EM-Teilnahme knapp verpaßt.

1966 wurden in Finnland die 1. Weltmeisterschaften im Orientierungslauf durchgeführt. Mit Ulrike und Rolf Heinemann qualifizierten sich gleich zwei Läufer von Dynamo Dresden für die Teilnahme.

 

1966 - 1970

Der OL gewinnt in den Jahren 1966 - 1977 stark an Bedeutung. Die DDR übernimmt die Weltmeisterschaft für das Jahr 1970. Der Verband heißt jetzt auch offiziell DWBO (Deutscher Verband für Wandern, Bergsteigen und Orientierungslauf).

Auch in der Sektion Wandern und Bergsteigen der SG Dynamo Dresden wird in diesen Jahren die Selbständigkeit der OL-Gruppe durchgesetzt.

Durch gute Läufer wie Hans-Dieter Baumgart, Peter Lochschmidt und Rolf Winkler wächst die Leistungsfähigkeit der Sektion sehr. So konnten sich für die Teilnahme an der WM 1968 in Schweden mit Hans-Dieter Baumgart, Rolf und Ulrike Heinemann gleich drei Mitglieder von Dynamo Dresden qualifizieren.

Im Jahre 1968 gelang es auch, mit einer Gruppe von 6 Sportlern eine Wettkampfreise nach Finnland zu den Sportfreunden von TUL (Arbeitersportverband) zu organisieren und durchzusetzen.

1969/70 arbeitete Günther Stock als hauptamtlicher Trainer für die Nationalmannschaft-Orientierungslauf zur Vorbereitung der WM.

Bei den WM in der DDR in Friedrichsroda erreichte Hans-Dieter Baumgart einen ausgezeichneten 11. Platz und damit die bis heute beste Plazierung eines deutschen Läufers bei Weltmeisterschaften in der Herren-Konkurrenz.

 

1971 - 1989

Die Entwicklung der OL Gruppe verlief stabil und erfolgreich. Dynamo Elbe wurde einer der bekanntesten und erfolgreichsten OL-Vereine innerhalb des DWBO der DDR. Neben der Übungsleiter-Tätigkeit von Rolf Heinemann in der Gründungszeit hat sich ab 1970 vor allem Günter Dittmann bei der Betreuung des Nachwuchses verdient gemacht.

1972 war letztmalig eine Teilnahme an den WM durch DDR-Sportler möglich. Aus unserer Sektion qualifizierten sich Rita Winkler und Hans Dieter Baumgart.

Rolf Heinemann übernahm 1971 die ZFK-OL, die er erfolgreich und mit viel Einsatz bis 1990 leitete. Ihm zur Seite stand all die Jahre unsere Marianne Schaffrath als Finanzchefin für den OL in der DDR.

1974 siegte Rita Winkler beim Internationalen Pokalwettbewerb in Bulgarien vor der amtierenden Weltmeisterin Sarolta Monzspart (Ungarn). Ihre gute Form bewies sie auch bei den Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten über 3.000 m mit einem 3. Platz in 10:53 min.

Ende der 70-er Jahre übernahm Wolf-Gerold Juckelandt die Nachwuchsarbeit in der Sektion. Seine gute Arbeit wurde mit einer Vielzahl von Titeln bei Spartakiaden, DDR-Kindermeisterschaften und Jugendmeisterschaften belohnt.

So wurden Jugendmeister der DDR

Jahr

Klasse

Name

1980

D15

Beate Kliemann

1980

H17

Rene Boden

1988

H17

Tilo Pompe

1985

H15

Staffel

1986

H17

Staffel

1987

H17

Staffel

1988

H15

Staffel

1988

H17

Staffel

1989

H15

Staffel

Weitere Erfoge waren 1982 der Sieg von Beate Kliemann in der D17 beim Ostsee-OL und 1989 der Sieg von Björn Heinemann in der H17 beim Länderkampf gegen die BRD.

1977 wurden unter Leitung von Jürgen Renger die Kinderbestenermittlungen der DDR im OL in Arnsdorf organisiert.

Durch gute Bahnen und perfekte Organisation wurde der Dynamo-OL zu einer anerkannten traditionellen Veranstaltung. 1980 wurde der 10. Dynamo-OL mit über 1.000 Teilnehmern erstmals auf Basis eines Rechnerprogrammes über ESER-Großrechner im Kombinat Robotron abgewickelt. Das von unserem Sportfreund Bernd Eger entwickelte Programm war dann auch die Grundlage für OL-Wettkämpfe 1981 beim
1. Verbandstreffen des DWBO in Papstdorf.

Unter der Gesamtleitung von Rolf Heinemann wurde diese Veranstaltung mit 1.400 Teilnehmern zu der bis zu diesem Zeitpunkt größten OL-Veranstaltung des Verbandes.

Die Tradition unseres Vereins als Vorreiter für den Einsatz der Rechentechnik wurde durch Ulf Heinemann mit dem ersten PC-Programm auf APPLE beim Ostsee-OL 1985 fortgesetzt.

Die breite Leistungsverteilung über alle Altersklassen machte es möglich auch bei Mannschaftsmeisterschaften und bei den FDGB-Pokalwettbewerben erfolgreich abzuschneiden. Als Mannschaft wurden Starts in Bulgarien, in der CSSR und 1988 noch in Estland organisiert.

 

1990- 2000

Am 11.12.1990 wurde als Rechtsnachfolger der Sportgemeinschaft Dynamo Elbe Dresden der Polizeisportverein Elbe Dresden e.V. gegründet.

Die Sektion OL hat sich in Zusammenarbeit mit der Gruppe Ski gleichzeitig als eine Abteilung im neuen PSV Elbe etabliert.

Leider hat sich die Mitgliederzahl nach der Wende auf 35 - 40 reduziert.

Trotz des Sieges von Tilo Pompe bei den Junioren (H20) 1990 gab es dann einige schwache Jahre für den Verein. Die WM-Teilnahme von Kathrin Renger 1993 (USA) und Tilo Pompe 1995 (Deutschland), 1997 (Norwegen) und 1999 (Schottland) waren dann neue  Glanzpunkte in der Entwicklung.

Die Jahre 1998-2000 brachten Dank der überragenden Leistungen von Tilo Pompe dem Verein eine anerkannte Position im deutschen Orientierungslauf.

Die langjährigen Verdienste des Vereins zur Entwicklung des OL’s werden auch durch die Tatsache unterstrichen, daß durch die Mitglieder über 20 farbige OL-Spezialkarten aufgenommen und gezeichnet wurden.
Bei der aufwendigen Arbeit der Kartenzeichnung muß Ulrike Heinemann als fleißigste Zeichnerin erwähnt werden, die allein über 15 Karten auf Folien zeichnete.

Ab 1990 wurden die Karten der Dippoldiswalder Heide sowie der Dresdener Heide (Gebiet Langebrück) auf Computer mit Hilfe des Zeichenprogramms OCAD hergestellt. Björn Heinemann entwickelte in dieser Zeit der Tradition folgend mit OLP ein inzwischen auch international anerkanntes Administrationsprogramm für Orientierungsläufe.

 

2001 –

Am 16.11.2000 wird auf Initiative der Orientierungsläufer des PSV Elbe und im Zusammenwirken mit dem Sponsor Robotron Datenbank-Software GmbH der Sportverein Robotron Dresden gegründet.

Die Sektionen OL und Ski werden im gegenseitigen Einvernehmen mit Wirkung vom 01.01.2001 von PSV Elbe Dresden in diesen Verein übernommen.

Den Vorsitz übernimmt Jürgen Dittrich.

3.      Daten der sportlichen Entwicklung

3.1.      Erfolge bei DDR-Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften

Meister

Name

Jahr

DDR-Meister OL

Hans-Dieter Baumgart

67, 68, 70, 74

 

Rolf Heinemann

65, 66

 

Ulrike Heinemann

64

 

Rita Winkler

77, 83

 

 

 

DDR-Meister Ski-OL

Petra Geißler

74, 76, 77

 

Rolf Heinemann

61, 64, 65

 

Dieter Kaßbaum

61, 64

 

Ulrike Heinemann

70

 

Rita Winkler

82

 

 

 

DDR-Meister Staffel-OL

Dynamo Elbe Dresden,.Herren

65,67,68,70,72,73,75

 

Dynamo Elbe Dresden, Damen

64,65,66,74,77,78,81,82,83

 

 

 

DDR-Meister Staffel-Ski-OL

Dynamo Elbe Dresden, Damen

74

 

 

 

DDR-Meister Nacht-OL

Ulrike Heinemann

64

 

Rolf Heinemann
Rita Winkler

63
80

 

 

 

Deutscher Meister OL

Tilo Pompe

94

Erfolge bei Meisterschaften

Name

Jahr

DM OL           (normal)

1. PlatzTilo Pompe
3. PlatzTilo Pompe

98,99
00

 

 

 

DM OL           (kurz)

1. PlatzTilo Pompe
1. PlatzTilo Pompe

98
00

 

 

 

DM OL           (lang)

2. PlatzSven Neumann

00

 

 

 

DM Mannschaft

2. Platz Ralph Kurt
Sven Neumann
Tilo Pompe

00

Deutscher Meister Staffel-OL

PSV Elbe Dresden

Herren-Staffel 1. Platz
3. Platz

Tilo Pompe
Sven Neumann
Ralph Kurt

 

 

98
99

 

PSV Elbe Dresden

Herren-Staffel 1. Platz

Hendryk Wetzel
Sven Neumann
Tilo Pompe

 

 

00

 

3.2.      Erfolge bei Sächsischen Meisterschaften

Sächsische Meisterschaften

Name

Jahr

 

 

 

Sächsische
Kurzstrecken-Meisterschaft

1. Platz     HE     Hendryk Wetzel
1. Platz     D10   Elisabeth Ansorge
1. Platz     H40   Ronald Ansorge

99

 

 

 

Sächsische Meisterschaften

2. Platz     D10   Elisabeth Ansorge
3. Platz     H12   Michael Ansorge
1. Platz     HE     Tilo Pompe
3. Platz     HE     Sven Neumann
1. Platz     D55   Ulrike Heinemann
1. Platz     H60   Rolf Heinemann

99

 

3.3.      Weitere bedeutende Siege

Rita Winkler

Pokal Frieden und Freundschaft
Ostsee OL
Ostsee OL

1974 in Bulgarien
1974 in Saßnitz
1984 in Bad Doberan

 

 

 

Herren-Mannschaft

FDGB Pokal

1989 in Hormersdorf

 

 

 

Tilo Pompe

Colorado 7 days

1996 USA

 

3.4.      Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften

Meisterschaften

Name

Platz

 

 

 

EM im OL in Le Brassus (Schweiz)

Rolf Heinemann

22. / 5. Staffel

 

 

 

WM 1966 in Fiskars (Finnland)

Ulrike Heinemann

20. / 5. Staffel

 

Rolf Heinemann

44. / 7. Staffel

 

 

 

WM 1968 in Linköping (Schweden)

Ulrike Heinemann

27. / 9. Staffel

 

Rolf Heinemann

42.

 

Hans-Dieter Baumgart

33. / 6. Staffel

WM 1970 in Friedrichroda (DDR)

Hans-Dieter Baumgart

11. / 8. Staffel

 

 

 

WM 1972 in Stare Plavy (CSSR)

Hans-Dieter Baumgart

38. / 6. Staffel

 

Rita Winkler

41. / 6. Staffel

 

 

 

WM Ski-OL 1992
in Pontarlier (Frankreich)

Anne Hering

Lang 30. Kurz 31.
Staffel 10.

 

Katrin Renger

Lang 36. Kurz 20.
Staffel 20.

 

 

 

WM 1993 in West Point (USA)

Katrin Renger

17. / 9. Staffel

 

 

 

WM Ski-OL 94
in Val di Non (Italien)

Anne Hering

Lang 35. Kurz 42.
Staffel 10

 

 

 

WM 1995 in Detmold (Deutschland)

Tilo Pompe

58. / 11. Staffel

 

 

 

WM Ski-OL 1996
in Lillehammer (Norwegen)

Anne Hering

Lang 39. Kurz 41
Staffel 11

 

 

 

WM 1997 in Grimstad (Norwegen)

Tilo Pompe

Kurz 38.,Lang 49.,
Staffel 10.

 

 

 

WM Ski-OL 1998
in Windischgarsten (Österreich)

Anne Hering

Kurz 45., Lang 41.
Staffel 8.

WM 1999 in Inverness (Schottland)

Tilo Pompe

Kurz-Quali. 17. Platz
Lang-Quali. 32. Platz
Staffel         15. Platz

 

4.      Durchführung von OL-Veranstaltungen

Name

Datum

Ort

Karte

 

 

 

 

1. Dynamo-OL

08.04.1962

Malter

Meßtischblatt Dippser-Heide

 

 

 

 

2. Dynamo-OL

28.04.1963

Altenberg

Meßtischblatt-Kopie

 

 

 

 

3. Dynamo-OL

02.05.1965

Schmiedeberg

von Maria Scholz gezeichnete OL-Spezialkarte farbig (25 000)

 

 

 

 

4. Dynamo OL

10.09.1967

Weinböhla

Auer/Moritzburg (25 000)

 

 

 

 

5. Dynamo-OL

06.07.1969

Altenberg

Schellerhau-Kahleberg (25 000)

 

 

 

 

6. Dynamo-OL

19.09.1971

Altenberg

Oberbärenburg (20 000)
(Gebiet jetzige Bob-Bahn)

 

 

 

 

7. Dynamo-OL

27.05.1973

Glashütte

Neudruck Oberbärenburg

 

 

 

 

8. Dynamo-OL

08.06.1975

Arnsdorf

OL-Spezialkarte (20 000)
Gebiet Carswald Rossendorf

 

 

 

 

9. Dynamo-OL

03.09.1978

Arnsdorf

überarbeitete und Ergänzungskarte (15 000)

 

 

 

 

10. Dynamo-OL

11.5.1980

Dippoldiswalde

2 OL Spezialkarten Höckendorf

 

 

 

 

11. Dynamo-OL

20.06.1982

Altenberg

Kahleberggebiet (15 000)
im gleichen Jahr Anfang des Abholzens

 

 

 

 

12. Dynamo-OL

24.06.1984

Weixdorf

Dresdner Heide 3 und 4 (15 000)
Klotzsche-Weixdorf

 

 

 

 

13. Dynamo-OL

05.07.1986

Dippoldiswalde

Dippoldiswalder Heide (15 000)

 

 

 

 

14. Dynamo-OL

02.07.1988

Langebrück

Dresdner-Heide 5 (15 000)

 

 

 

 

15. Dynamo-OL

01.07.1990

Berggießhübel

Berggießhübel 1, (15 000)

 

 

 

 

1. Bundesranglisten-
Lauf

16.06.1991

Mohorn Grund

 

 

 

 

 

Sächsische Meister-
schaften

3./4.10.1992

Oelsa

Dippoldiswalder Heide
1. mit OCAD-gezeichnete
OL-Karte

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Bundesranglisten-
Lauf  Dippold-OL

18.04.1993

Karsdorf

Dippoldiswalder Heide
erweitert (15 000) mit OCAD

 

 

 

 

COCA-COLA-Cup
BR-Lauf

08.06.1997

Langebrück
900 Teilnehmer

Langebrück (15 000 u.10 000) mit OCAD

 

 

 

 

Sächsische Kurz-
streckenmeisterschaft

04.04.1998

Langebrück
300 Teilnehmer

Langebrück (15 000 u.10 000) mit OCAD

 

 

 

 

Landesranglisten-OL

19.09.1998

Langebrück
300 Teilnehmer

Langebrück (15 000 u.10 000) mit OCAD

 

 

 

 

DM Kurzstrecke

12.06.1999

Höckendorf
900 Teilnehmer

Höckendorf/Seifersdorf mit
OCAD

 

 

 

 

Sächs. Meisterschaft

13.05.2000

Seifersdorf

Höckendorf/Seifersdorf mit OCAD

 

 

 

(10 000)

BR Kurzstrecke

14.05.2000

Rabenau/Oelsa

Dippoldiswalder Heide mit OCAD
(5 000)

1. Robotron-OL
(LRL)

02.09.2001

Oelsa

Dippoldiswalder Heide mit OCAD
(5 000)

DM Langstrecken-OL

15.03.2003

Weixdorf

Dresdner Heide 4 - Weixdorf
(15 000)

2.Robotron-OL

16.03.2003

Weixdorf

Dresdner Heide 4 - Weixdorf
(10 000)

 

5.      Mitwirkung in nationalen und internationalen Gremien

Name

Funktion

von - bis

Rolf Heinemann

Vorsitzender der ZFK-OL der DDR

1971 - 1989

 

Pressekommission der IOF

1969 - 1971

 

Technischen Kommission der IOF

1972 - 1989

 

Vizepräsident des DWBO der DDR

1984 - 1989

 

Vorsitzender der Technischen Kommission der IOF

1982 - 1990

 

Mitglied der High Tech Group bzw. der
Technischen Entwicklungskommission

seit 1990

 

Präsident des OL-Verbandes der DDR

1990

 

Mitglied des Präsidiums des DTB

1990 - 1993

 

Mitglied des Präsidiums des STV

seit 1993

Vizepräsident des STV

seit 1995

Marianne Schaffrath

Schatzmeister der ZFK-OL der DDR

1971-1989

Schatzmeister des OL-Verbandes der DDR

1990

Günter Hessel

Mitglied der ZFK-OL der DDR (Wettkampfwesen)

1971 - 1989

Wolf Gerold Juckelandt

Mitglied der Kinder und Jugendkomm.OL

1981 - 1989

Björn Heinemann

Mitglied der High Tech Komm. der IOF

Seit 2003 Vorsitzender der IT Kommission der IOF

2000 -

 

6.      Auszeichnungen

1979 wurde Rolf Heinemann für sein Wirken um die Entwicklung des OL in der DDR mit der Friedrich-Ludwig-Jahn-Medaille ausgezeichnet.

Er erhielt für seine Arbeit in der Internationalen Orientierungslauf Föderation 1981 die Ehrennadel der IOF in Bronze und 1990 in Silber.

Mit der Dynamo-Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

Name

Auszeichnung

Jahr

Ulrike Heinemann

Silber

1973

Rolf Heinemann

Gold

1973

Baumgart Hans-Dieter

Silber

1973

Winkler Sepp

Bronze

1980

Placzek Dieter

Bronze

1981

Schaffrath Olaf

Bronze

1983

Kliemann Beate

Bronze

1984

Juckelandt Wolf-Gerold

Bronze

1984

Additional information