Da die OL-Herbstsaison kurz und intensiv ist und die ersten Wettkämpfe auch schon direkt nach den Ferien begannen, hatten wir unseren Trainingsauftakt schon auf das letzte Ferienwochenende im August vorgezogen.

Im anspruchsvollen DM-Mittel-Gelände rund um das Biathlonstadion Hofmannsloch bei Zinnwald fanden sich 19 junge OLer mehrerer Vereine aus DD, Radebeul, Lengefeld und Leipzig für zwei Tage und vier Trainingseinheiten zusammen. Klang der Plan zunächst recht anstrengend: 2 Athletikeinheiten am Freitag, gefolgt von 2 OL-Einheiten inclusive Abschlussstaffel am Samstag, konnten alle doch bald feststellen, dass auch Gequassel und "Ferienauswertung" durchaus mit gewollter Inhalt der ersten lockeren Einheiten war. Bei schönem Spätsommerwetter konnten wir den trockenen (!!), wenn auch inzwischen ganz schön grasgrün zugewachsenen Kahlebergwald geniesen. Laufübungen auf unterschiedlichem Unterboden mit und ohne Kopf- und Kartenarbeit waren ebenso Trainingsinhalt wie Feinorientierung und Postenstandortbestimmung mit "Nadelstich auf Karte".
Untergebracht waren wir recht komfortabel im Europark Altenberg, bekocht und verpflegt haben wir uns selber. Vielen Dank an alle Betreuer: Jucki und Sabine, Silke, Anke, Frank und Peter. [Peter G.]

Fotos

Additional information