Der SV Robotron hat eine lange Tradition und immer wieder haben wir es geschafft, Kindern und Jugendlichen, ob bei Training oder Wettkämpfen ein guter Begleiter bei einer interessanten Freizeitgestaltung mit unserer schönen Natursportart zu sein.

So sind die meisten älteren Mitglieder nicht selten schon seit Ihrer Jugend in unserem Verein und haben immer noch viel Freude beim Orientierungslauf.

kinder-tr4

kinder-tr5

Auch für die Zukunft setzt der SV Robotron Dresden e.V. auf die Kinder- und Jugendarbeit. So haben wir uns entschlossen gemeinsam mit der AG Orientierungslauf am St. Benno Gymnasium in  Dresden eine Partnerschaft ins Leben zu rufen und eine neue Trainingsgruppe aufzubauen.

W.-G. Juckelandt, selbst lange Jahre Mitglied in unserem Verein, hat sich dieser spannenden aber auch sehr verantwortungsvollen Aufgabe angenommen.

Das erste Training fand am 30.November statt. Die kleine Gruppe mit Nora, Emilia, Samuel, Mathilde und Franz hatten viel Spaß bei den gut ausgeklügelten Trainingsmethoden, die immer einen Bezug zum OL haben.

kinder-tr3

Zuvor hatte W.-G. Juckelandt Gelegenheit in mehreren 5. Und 6. Klassen je eine Schulsportstunde zu gestalten und so Interesse für unseren Sport zu wecken (siehe Fotos). Auch hier hatte sich „Jucki“ einiges Einfallen lassen, wie man den OL auch ohne Wald in der Halle förmlich fühlen konnte.
Ein Anfang ist gemacht. Nun kommt es darauf an, dass die Gruppe zu einem Team zusammenwächst und weitere junge Sportler hinzukommen.

kinder-tr2kinder-tr1
Das Training findet im Winterhalbjahr immer am Dienstag 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der sehr gut ausgestatteten Sporthalle im St. Benno Gymnasium statt. Im Sommer wird dann der Wald mehr in den Mittelpunkt rücken und am Mittwoch trainiert.

Peter Hering