[von Franz]
Südlich von Eberswalde fand am 22. und 23. September das (Bundes-)Teamwochenende statt. Auch viele Robotroner standen am Start und vor allem eine große Jugendgruppe reiste am Samstag voller Vorfreude im gefüllten Robotronbus an.

Bei einer kurzen Teambesprechung bekamen wir vor dem Start noch die letzten Instruktionen. Spontan schloss sich dabei sogar der ehemalige Herren-Bundestrainer Lücke mit an und untermauerte die taktischen Hinweise zum Massenstart mit eigenen Erfahrungen.
In vier Startwellen ging es dann in den Wald. Dieser war von vielen feinen Höhen geprägt, die teilweise nicht ganz einfach zu erkennen waren. Der Mischwald war oft sehr dicht mit jungen Buchen bewachsen, sodass auch die Belaufbarkeit stark schwankte. Mich persönlich hat der Wald sehr an den heimischen Trainingswald in der Dresdner Heide erinnert, nur dass die lästigen Brombeeren auf dem sandigen brandenburger Waldboden zum Glück nicht so gut wachsen.

Aus Robotroner Sicht entwickelte sich vor allem in der H18 ein sehr spannender Kampf um den Titel. Marek startete souverän und konnte den Rückstand auf den starken Regensburger Startläufer Timon klein halten. Auf der zweiten Position schob sich das ganze Feld zusammen. Karol kämpfte sich nach vorne und übergab kurz hinter dem MTK Bad Harzburg, aber mit einem kleinen Puffer auf die weiteren Plätze, an Kilian. Dieser lief ein bärenstarkes Rennen gegen gute Konkurrenz, die hinter ihm lauerte. Er übernahm schnell die Führung und ließ  sich diese durch einen fehlerfreien und kontrollierten Lauf nicht mehr nehmen. Im Team war die Freude über den doch recht überraschenden Titelgewinn riesig. Der Gewinn des zweiten und vierten Platzes in der DH10er Staffel und ein guter fünfter Platz in der H14 komplettieren das gute Jugendergebnis.

Unsere D105er Staffel (Katja, Anne, Annegret) kam mit sehr großem Vorsprung ins Ziel, allerdings musste sie wegen eines technischen Problems mit einem SIAC am Ende aus der Wertung genommen werden. Sie bleiben zumindest dieses Jahr nur die Siegerinnen der Herzen. Es gab trotzdem eine Medaille für die 105er Wertung, denn unsere Herren (Hannes, Hendryk, Tilo) liefen hinter dem souveränen Sieger vom Post SV auf einen starken zweiten Rang.

Am Abend schlenderten wir gemeinsam durch Eberswalde, verpflegten uns,  „verschönerten“ für ein paar Fotos vorübergehend die örtliche Statur einer Marktschreierin und besuchten anschließend die Abendveranstaltung. Die Nacht verbrachte die Jugendgruppe im Wald-Solar-Heim, wo wir neue Kraft für die noch folgende DBK Mannschaft sammeln konnten.

Nachdem am Sonntag früh auf der Wettkampfwiese noch die letzten taktischen Absprachen getroffen wurden und nun jeder wusste, was seine Aufgaben sein werden, ging es in den Vortagesteams wieder an den Start. Im gleichen Wald galt es nun die Wahlposten möglichst sinnvoll zu verteilen. Den Robotroner Staffeln gelang das leider öfters nicht wirklich gut. Trotzdem habe ich viele glückliche Gesichter gesehen, denn der Wettkampfmodus ist immer wieder sehr spannend und abwechslungsreich. Auch kann das typische Auswerten nach dem Wettkampf so noch viel länger ausfallen ;).

Nach einem Teamwochende, das zumindest in den Jugendkategorien wohl nicht viel besser hätte laufen können, traten wir geschafft (jedenfalls schlief fast der gesamte Bus...) den Heimweg an.

Veranstalungsseite mit Ergebnissen

Additional information