[von Hendryk]
In dieser Woche (04.-07.10.) werden die besten Nachwuchsorientierungsläufer beim Junioren Europacup (JEC) in Villars-sur-Ollon starten. Für das deutsche Team aus 16 Läuferinnen und Läufern wurde aus unserem Verein Franz Gawlitza nominiert. Auch nach der Nominierung Mitte September zeigte Franz vor allem beim nationalen Saisonabschluss, den Deutschen Einzelmeisterschaften mit Rang 5 und im Deutschland-Cup mit der 11.besten Laufzeit aller Schlussläufer im Feld der Eliteläufer seine Klasse, die er auch beim JEC umsetzen möchte.

Auf welchen Strecken er zum Einsatz kommen wird, wird der Trainerrat noch entscheiden. Es stehen eine Sprintstaffel in einem alpinen Ski-Ort mit Hotels, Parkanlagen und Chalet-Siedlungen auf 1200m Höhe, eine Mitteldistanz in einem selbst von den Schweizern als sehr detailreich beschrieben Wald mit vielen Steinen und Felsbändern, die stellenweise unpassierbar und gefährlich sind, in 400 bis 700m ü.M. sowie eine Langdistanz im Massenstartverfahren im alpinen, detailreichen Gelände, teils bewaldet, teils offen mit unterschiedlicher Belaufbarkeit in (im wahrsten Sinne des Wortes) atemberaubender Höhe von 1800m ü.M. auf dem Programm.

Die Schweizer rechnen offensichtlich schon mit kritischem Wetter und haben für die Langdistanz bei Schneefall noch einen Ersatzwettkampfgebiet in petto!!!

Wir wünschen Franz erfolgreiche und spannende Wettkämpfe im Vergleich mit Europas Top-Nachwuchsläufern.

Homepage JEC