Wenke in den HeidelbeerenAm vergangenen Samstag gab es die nunmehr 5. Auflage des Vielposten-OLs, organisiert wie immer von der Jugendabteilung des USV TU-Dresden. Entstanden aus einer Spaß-OL-Variante für einige Verwegene, denen die paar Posten beim "Normal-OL" viel zu wenig und vor allem viel zu weit auseinander sind, hat sich der Vielposten-OL nun sogar zu einem Landesranglistenlauf entwickelt, bei dem in diesem Jahr erstmalig über 200 Aktive aus Sachsen und Umgebung gezählt werden konnten. 

Schnellster über 104 Posten: Robert Krüger (Planeta)War es für die D/H10-12er in bekannter "Moosmutzelmanier" mit 1,9 km und 8 Posten doch eher ein Normal-OL (schade eigentlich, die Jüngsten hätten extra-viele Posten sicher auch "cool" gefunden), kam bei den längeren Bahnen dann keine Langeweile auf. Galt es doch, eine Perlenkette von Postenkreisen abzuarbeiten und dabei den Überblick über 7500er Karte und Gelände zu bewahren.

Königsstrecke war wie immer die lange "100+x", diesmal genau 104 Posten auf 11,0 km verteilt. Die eigentliche körperliche Herausforderung fehlte dieses Jahr jedoch: alle Stationen waren bequem im Postenständer erreichbar! Immerhin 45 Läufer(innen) begaben sich auf die lange Strecke, von Robotron Silke, Susi und meine Wenigkeit. Das ausgewählte Gelände bei Stölpchen/Thiendorf erwies sich als erwartet offen und schnell und zeigte erstaunliches "Vielpostenpotential" mit detailreichen Gebieten und interessanten kleinen Höhenformationen. Bahnlegerin Elli Drechsel hat hier eine abwechslungsreiche Streckenführung hinbekommen, die durch hügligen Heidelbeerwald, flache Wald- und Wiesenpartien und zerlöcherte Kuppengebiete (natürlich mit extra vielen Postenstandorten) führte.

 

Heidelbeeren

Erfolgreichste Robotroner waren Hendryk (1. H40), Wenke (2. D10), Franz (2. H14) und Henning (2. H65), Respekt auch an Susi mit Platz 3 auf der 104er-Bahn in der Damen-Elite. Neben meterweise Postenbeschreibung (mein Favorit: Ulfs vielstreifige Variante im Baströckchenstil), viel Spaß unterwegs ("...ich kann nich' mehr, eh!!") und der obligatorischen Nachbetrachtung ("...ach, da war noch ein Posten dazwischen??") gab's noch Achims Küchenecke mit lecker Grillzeugs und Kuchenbasar und außerdem sommerliches Wetter und viele Heidelbeeren ... [Peter G.]

Ergebnisse Kurz

Ergebnisse mit Zwischenzeiten

Karte mit 104er-Bahn

Fotos

Additional information