... oder neues Jahr – neue Vorsätze!

Entsprechend der Devise "Sommersportler werden im Winter gemacht" gründet sich zurzeit eine kleine Gruppe unserer Nachwuchs-OL-ler zu einer zusätzlichen wöchentlichen Trainingseinheit. Vor allem unseren sächsischen Kadern wird hiermit die Möglichkeit geboten, eine gute athletische Basis für die Frühjahrssaison zu entwickeln.

 

Die bereits 2. Einheit bestand aus einer etwa 1-stündigen Laufeinheit. In der frisch verschneiten Heide fanden sich 4 Kinder und 3 Erwachsene zusammen.  Nach der Lauferwärmung und einer klassischen Dehnungseinheit ging es auf insgesamt 3 verschiedene Linien-OL-Runden.  Ein OL-ler kann sich  ohne Kopfarbeit eben einfach nicht entwickeln! Trotzdem sollte vor allem das aktuelle Laufvermögen getestet werden. Durch den Linien-OL wurde die notwendige Ablenkung vom reinen Laufen erreicht, ohne die läuferische Komponente zu vernachlässigen. Der gut zu belaufende schneereiche Untergrund und die dadurch scheinbar unberührte Natur sorgten für eine angenehme äußere Atmosphäre. Aber auch der Zusammenhalt in der kleinen Gruppe tat allen sehr gut.

Als ‚Special‘  wurde durch Sabine in einer Runde die Spur getreten. Allerdings mit ein paar kleinen, geplanten Abweichungen von der vorgegebenen Lauflinie. Aber gerade die wenigen Abweichungen führten hinterher zu einer ausführlichen Auswertung. Das Laufen an sich geriet in den Hintergrund. So sind die OL-ler eben!

Wer sich jetzt angesprochen fühlt, da einfach mal mitzumachen ist herzlich eingeladen. Planmäßig wollen wir dieses Experiment bis zum 2. Februar anbieten. Allerding werden wir nicht nur laufen. Wenn die Situation entsprechend ist, werden wir uns auch mal die Skier anschnallen oder auch mal mit dem Rad fahren.  Bei Bedarf einfach mal mit mir Rücksprache nehmen. Was dann nach dem 2. Februar mit der 2. Trainingseinheit passiert hängt von der jetzigen Entwicklung ab, und die ist einfach gut!

W.-G. Juckelandt

Additional information