Brandenburger TorAm vergangenen Wochenende reiste ein mit Kindern und Jugendlichen voll besetzter Robotron-Bus zur Sprint-DM mitten ins Zentrum von Berlin.

Da OL im Berliner Tiergarten zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule etwas nicht Alltägliches darstellt (und wegen hoher bürokratischer Hürden vermutlich auch nicht allzu schnell wieder dort stattfinden wird), hatte Jucki bereits früh die Werbetrommel gerührt, sodass beachtliche 7 Trainingsgruppenkinder am Freitag Nachmittag die Fahrt mit nach Berlin antraten: Franz, Emil, Samuel, Kilian, Rafael, Karol und Stefan, begleitet von Jucki und meiner Wenigkeit.

EmilÜbernachtet wurde in den Klassenzimmern einer Grundschule (mit Tischtennis und -Kicker vor der Tür!!), natürlich zünftig mit Isomatte und Schlafsack. Zum Wettkampfzentrum, dem Stadion von IHW Alex 78, waren es nur ein paar Schritte, ebenso wie zum Reichstag, Brandenburger Tor und zum Holocaust Mahnmal. Folglich haben wir Freitag Abend gleich mal alles beschnarcht (übrigends auch in der Nacht ...) und uns etwas Großstadt-Touri-Flair um die Nase wehen lassen (genauestens fotodokumentiert von Rafael).

Am Samstag sollte uns nun der OL-Höhepunkt des WoEndes erwarteten: Park-Sprint im Tiergarten (sehr ähnlich unserem Großen Garten) mit Qualifikations- und Finalläufen. Trotz etwas kühlem Aprilwetter war die Spannung greifbar, schliesslich starteten alle Jungs in der Klasse H-14 im direkten Vergleich. Und so mancher machte sich Gedanken, ob denn die Konkurenz ausreichend gute Platzierungen im Vorlauf zulässt und welcher Vorlauf einfacher und welcher schwerer sei und wie das so werden wird ... und es wurde richtig gut!

SprintpauseOrientierungstechnisch waren die Läufe nicht sonderlich schwierig, da kaum knifflige Routenwahlentscheidungen zu treffen waren und auch das Gelände offen(sichtlich) und schnellstens belaufbar war. Aber auch dies ist ein Charakter vom Sprint-OL: schnelle Entscheidungen, vorausschauendes Laufen, Codezahlen wissen (viiiiiele Posten auf engstem Raum!) und TEMPO MACHEN! Mit Franz, Emil, Kilian und Samuel schafften dann auch gleich vier den Einzug ins A-Finale (der besten 22), Karol ist nur einen Platz daran vorbei geschlittert, schade!

KartenausschnittDie Finals waren nun an Spannung kaum zu überbieten (auch und besonders für uns zuschauende Trainer), starteten die Besten aus den Vorläufen doch zuletzt (Emil als letzter Starter des A-Finales!) - und an der großen Zieluhr konnte man genau die Sekunden mitzählen, die die Favoriten so brauchten ...
Erstes Highlight: drittletzter Starter Franz setzte eine deutliche neue Bestzeit - die bis zum Schluss auch halten sollte - Deutscher Sprintmeister in der H-14 (naja, offiziell "nur" Deutscher Bester), sehr stark, Glückwunsch!! Als schließlich Emil in Sicht kam (schon den drittletzten Posten konnte man vom Ziel aus sehen), wurde klar, dass auch er um das Podest mitkämpft und es um Sekunden geht ... entsprechend laut waren unsere Anfeuerungen und Emil gab nochmal alles: durch die Zielpflichtstreckenbestzeit schob er sich noch auf den 3. Platz, 10 Sekunden hinter Platz 2 und 4(!) Sekunden vor dem Viertplatzierten - ebenso großen Glückwunsch!!
Aber auch für die anderen Jungs war es ein tolles Wettkampferlebnis (glaube ich zumindest): Kilian 12. und Samuel 19. im A-Finale, Karol 5., Stefan 8. und Rafael 9. im B-Finale. Annähernd 1000 OLer und (mindestens) nochmal soviele staunende Zuschauer-Touristen hat man auch nicht alle Tage.

FranzAm Sonntag fand dann nördlich von Berlin ein Bundesranglistenlauf im frühlingshaften, schnell belaufbaren Wald bei Birkenwerder statt, bei dem die Sprintbeine nochmal auf der Langstrecke gefordert wurden. Die Robotroner Wenke (D10) und Rolf (H75) konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Marit (D12) und Franz (H14) wurden Vierte ihrer Altersklasse, Emil (6.) und Kilian (8.) vervollständigten wieder ein gutes H14er-Mannschaftsergebnis. [Peter G.]

Ergebnisse und Fotos

Siegerehrung

Additional information