Unter Leitung von Wieland und Achim durften die Sachsenkader, mit Kilian und mir von Robotron, zwei Wochen den schwedischen Wald erleben. In der ersten Woche mit zahlreichen Trainingseinheiten und in der zweiten mit Wettkämpfen haben wir viele O- und L-Techniken erlernt und vertieft.

Am 20. Juli starteten also 27 jugendliche Kader und 8 Betreuer mit mehreren bis unters Dach vollgestopften Autos/Bussen nach Varberg an der Westküste Schwedens. Dort durften die Kader die Vereinshütte von FK Friskus bewohnen. Auf dem Tagesprogramm standen neben zwei OL-Einheiten auch das tgl. Baden in der Ostsee und natürlich der Spaß. Nach einer Woche haben wir dann die Hütte gegen einen Zeltplatz an der Ostküste bei Nyköping getauscht. Von dort sind wir zu drei Trainingswettkämpfen aufgebrochen (so eine Art lokale  Sommer-OL-Serie mit etwa 200 Teilnehmern), in denen wir das Erlernte erproben und durch typisch schwedisches feinkupertes-mit-Sümpfen-und-Felsen-aber-ohne-Wege-Gelände orientieren konnten. Besonders interessant fand ich auch die persönliche Lauf-Videoanalyse, die Astrid mit jedem von uns vorgenommen hat, um unseren Laufstil zu verbessern.

Am Donnerstag der zweiten Woche sind wir dann schließlich nach Grönahög bei Ulricehamn gefahren, um an der Jugend-Tiomila (U10Mila)  teilzunehmen, einer 10er(Jungs)- bzw. 5er(Mädchen)-Vereinsstaffel für Jugendliche bis D/H-18. Für uns als Sachsenteam war es eine gute Erfahrung, wobei das Ergebnis eher Hintergrund stand (46. Platz von 66 bei den Jungs, 42. von 65 bei den Mädchen). Auch der deutsche Jugend-Bundeskader (incl. einiger Sachsen) hat an der U10Mila teilgenommen. Die Bundes-Mädchen waren stets in der Spitzengruppe dabei und wurden nach einer spannenden 5. Runde immerhin Fünfte. Nach den Wettkämpfen in wie ich fand eher einfachem Gelände (zumindest auf den kurzen Strecken gab es viele Wege, fast wie in deutschem Wald) fuhr der Sachsenkader mit einem Zwischenstopp auf Rügen wieder nach Dresden zurück. Wir kehrten (fast alle) unverletzt von einem OL-technisch anspruchsvollen Trainingslager zurück. Vielen Dank an alle genannten und ungenannten Betreuer, ich freue mich schon auf die nächsten Sachsenkader-TLs. [Franz G.]

weitere Fotos

Tagebuch von Kurt (Post SV Dresden)

Bericht von Paula (USV TU Dresden)