Wie jedes Jahr fuhr der Sachsenkader in den Sommerferien ins Trainingslager - dieses Jahr mit Unterstützung einiger Berliner und Potsdamer Kader in Polen. Als Unterkunft diente uns ein Internat in der Stadt Wejherowo, nördlich von Danzig.

 

Unser erstes Training bot uns ein anspruchsvolles Gelände mit vielen kleinen Höhen, Senken, Sümpfen und Wegen. Die Ostsee lag direkt neben diesem Küstenwäldchen und war eine willkommene Erfrischung nach dem Training.
Kader beim EinlaufenDie folgenden Trainingseinheiten fanden in zum Teil erstaunlich bergigem und überwiegend gut belaufbarem Gelände statt. Außerdem hatten wir die Möglichkeit auf den original Karten der JWOC 2011, Teilstrecken der Mittel- und Lang-Bahn zu laufen. Natürlich durfte auch ein Besuch in der überfüllten, aber sehr schönen Stadt Danzig nicht fehlen.
Während einem spontanen Lochtraining übten wir ehrgeizig schnelles Stempeln in einer Art Postenparcour. Selbstverständlich fand auch der alljährliche Bergsprint statt. Beim "VieleFalscheFehlendePosten-OL" war im Küstenwald Konzetration gefragt - genauso wie bei einem Isohypsen-OL in bergigem und sehr gut belaufbarem Wald. Als Abschluss der insgesamt 13 Trainingseinheiten stand außerdem die traditionelle Staffel an.

Beim anschließenden Drei-Tage OL "Grand Prix Pomorza" konnten wir während der ersten zwei Etappen im welligen, fein gegliederten und gut belaufbaren Gelände unsere Fähigkeiten anwenden. Bei der Jagdstartetappe wartete dann ein völlig anderes Gelände mit klaren, steilen Höhen und schwer belaufbaren Abschnitten auf uns. In der Gesamtwertung erreichten Karol (H12), Kilian (H14) und Franz (H16) jeweils einen zweiten Platz in den stark besetzten Jugendkategorien. Emil wurde fünfter in der H16 und Isabel (D16) konnte verletzungsbedingt nur die erste Etappe mitlaufen. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Karol der häufig als Dolmetscher aushalf und natürlich an alle Betreuer. Uns allen hat das Trainingslager sehr gut gefallen und sind schon voller Vorfreude auf den JJLVK im September! [Emil]

Vieeele Bilder ...

Additional information