[von Kilian] Am Samstag, 10.9., standen die Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz auf dem Programm. Außerdem ging es dann gleich am Nachmittag nochmal hoch her, schließlich feierte die  Mixed-Sprintstaffel ihre Premiere. Ein BRL am Sonntag bildete den Abschluss des Wochenendes.  Mit von der Partie war auch eine Delegation der Robotroner Jugendgruppe (Isabel, David, Edmund, Kilian, Franz, Emil und Juckelandts).

Los ging es für uns schon am Freitagnachmittag direkt nach Schulschluss. Nach mehr als dreistündiger Fahrzeit (mit diversen Hausaufgaben gut genutzt) kamen wir schließlich bei unserer Unterkunft an. Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge Hahnenklee bezogen hatten, verschmausten wir erstmal unser wohlverdientes Abendmahl. Es folgte eine ausführliche Nutzung des örtlichen Spielplatzes, bevor wir uns nochmal zu einer Besprechung zusammenfanden. Jucki hatte dazu eine sehr anschauliche Theorie Einheit vorbereitet. So waren wir otpimal auf den anstehenden Sprintwettkampf eingestimmt und konnten voller Vorfreude in unsere Betten fallen.
Am Samstagmorgen stärkten wir uns für den Tag am ergiebigem Frühstücksbuffet, bevor wir der naheliegenden Stadt Goslar einen Besuch abstatteten.  Mit der Sprintkarte auf dem Smartphone testeten wir wandernd einige spannende Routenwahlen. Bei diesem kleinen Sprint-Prolog konnten wir nebenbei die hübsche Altstadt von Goslar bewundern.  Gegen Mittag ging es dann schließlich auf nach Seesen.  Und spätestens beim erkunden der imposanten Zielarena kam Vorfreude auf und die Nervosität stieg merklich.  –Zurecht, denn später im Wettkampf war wirklich allerhöchste Konzentration gefragt.  Im Anfangsteil musste durch ein sehr  verwinkeltes Schulgelände orientiert werden,  geprägt von  viele Mauern und Treppen über mehrere Ebenen. Hier war genauestes Kartenlesen gut investierte Zeit um zeitraubende Umwege  einzusparen. Einige längere anspruchsvolle Routenwahlen durchs angrenzende Wohngebiet folgten, bevor es nach dem Sichtposten auf die Schlussschlaufe ging. Nach dem Lauf war dann Erholung angesagt, bis es dann zum Start der Sprintstaffeln am späten Nachmittag nochmal spannend werden sollte. Bis auf die Jugenklasse war unser Verein in allen Kategorien vertreten. Die Staffelstrecken waren mit längeren Schlägen  eher läuferisch betont, trotzdem war es wichtig bei Gegnerkontakt und hoher Postendichte im Gelände einen kühlen Kopf zu bewahren. Dies gelang dann auch unseren Staffeln  recht gut, ausschlaggebender war jedoch der hohe Spaßfaktor dieser neuen Staffelform.
Um nach den hohen Belastungen unsere Energiereserven wieder aufzufüllen, schlugen wir uns mit Pasta&Pizza beim Italiener um die Ecke ordentlich die Bäuche voll. Am Abend wurden schließlich noch alle Platzierten  feierlich vor der originellen mittelalterlicher Kulisse geehrt. Spät am Abend zurück in der Jugendherberge, kippten wir nach dem erlebnissreichen Tag todmüde in unsere Kojen.
Am Sonntag folgte in den steilen Vorharz Wäldern noch der BRL über die Mittel- bzw. Langdistanz. Neben einigen Routenwahlen in den steilen Höhenzügen sorgten einige diffizile Karstabschnitte für hohen Orientierungstechnischen Anspruch.  Und so machten wir uns auch schon nach den Läufen wieder auf die Heimfahrt.
Insgesamt durften wir ein wirklich großartiges OL-Wochenende erleben.  Anspruchsvolle Bahnen, die neue superschnelle SI-Air Technik und eine außergewöhnliche Siegerehrung bereiteten uns viel Freude. Hervor zu heben ist noch David für den es das allererste mal zu solch einem großen Wettkampf ging. Trotz allem hat er sich gut geschlagen und viel Spaß gehabt. Nicht nur für David, für uns alle war es eine wunderbare Erfahrung.  So hatte unsere Jugendgruppe gemeinsam sehr viel Spaß!