[von Karol] Am Wochenende des 12.11 und 13.11 organisierte das Jugendteam des SV Robotron die diesjährige "Letzte Route" in Lückendorf im Zittauer Gebirge.

Am Samstag trafen sich die Orientierungsläufer des SV Robotron in der evangelischen Freizeit- und Bildungsstätte, eine Art Jugendherberge. In warmen OL-Sachen ging es 13:30 Uhr Richtung Start. Spätestens bei der Anreise sah man schon den ersten Schnee bei gerade etwa 2 Grad Celsius. Um 14 Uhr erfolgte dann der Massenstart zum Score-OL, eine Art des Orientierungslauf. Dabei stehen viele Posten im Wald, die in der Karte eingezeichnet sind und das Ziel besteht darin so viele wie möglich in einer eingeschränkten Zeit zu finden. Jeder Posten hat einen bestimmten Wert, das heißt, umso schwerer und weiter weg ein Posten sich befindet, destso höher ist auch der Wert. Wenn man aber es nicht schafft rechtzeitig im Ziel da zu sein, so gibt es Strafpunkte.

Nachdem das Startsignal ein wenig verspätet ertönte, musste jeder erst zu seinem individuellen Posten laufen, welchen das Jugendteam jedem Läufer einzeln auf die Karte eingetragen hatte. Danach musste man sich selbst eine Route organisieren, in der man so viele Posten wie möglich im Wald lochen konnte. Es gab aber auch viele besondere Posten, die Hinweise enthielten. Zum Beispiel musste man ein literarisches Rätsel lösen, um Zusatzpunkte zu verdienen. Andere Posten hatten zum Beispiel auch eine Zeitab oder -zugabe. Alle Läufer beim Score-OL hatten eine gleiche Verbindung auf der Karte, die vom Org-Team, bestehend aus Franz, Isabel, Emil und Kilian, als Bergsprint vorgesehen war, die die meisten absolvierten. Oben am Posten gab es einen wunderschönen Ausblick auf die Umgebung (s. Foto oben), gekrönt mit Glühwein und Saft, was Peter vorbereitete. Ein herzliches Danke an Peter! Hier konnte sich Karol als Schnellster beweisen, Wenke mit nur einer Sekunde länger als Zweite.

Die Jüngsten aus dem Verein kämpften um den 1. Platz auf der Kinder-Bahn-Strecke. Hier gewann Niklas. Beim Score-OL siegte Hannes, der nächstes Jahr in die H35 wechseln wird, gefolgt von Karol und Björn. Erwähnenswert ist auch die Leistung von Lone, die als Jüngste bein Score-OL die meisten Posten von allen gelocht hat, herzlichen Glückwunsch! Das Gelände war sehr schön und mit seinen in Schnee umhüllten Felsen sowohl märchenhaft als auch anspruchsvoll.

Als nach dem Lauf alle Posten wieder aus dem Wald geholt worden sind, machten sich alle erstmal wieder warm und genossen wohlverdient Kaffe, Kuchen und Saft. Nachdem der Hunger gestillt war, ging es mit einem Mikro-OL nochmal um Schnelligkeit und logischem Denken. Hier gab es für alle davor gebildete Zweierpaare eine einzige Karte, auf der die Posten abgebildet waren, die sich alle in der Jugenherberge befindeten. Da die Posten sehr kleine Tape-Streifen waren, gab es zu den nummerierten Postenkreisen noch einen Hinweis, um dieses kleine Stück Tape zu finden. Auf diesen Streifen waren entweder ein Buchstabe oder ein Ausrufezeichen abgebildet, die man am Ende in die richtige Reihenfolge zu einer Lösung formen musste. Regel war: einer war unterwegs, der andere prägte sich derweile Postenstandort und Hinweis ein. Als dann die meisten die Lösung gefunden haben, ging es zum warmen und reichhaltigen Adendessen. Hier suchte sich jeder sein Teller mit Essen zusammen und genoss die Gemeinschaft mit den anderen.

Zum krönenden Abschluss hielt Ronald wieder seinen jährlichen Vortrag über das vergangene Jahr. Danke Ronald! Darauf fand die Siegerehrung mit vielen Preisen statt. Dieses Jahr durften wir die Juckelandts, die die Jugendgruppe mit Erfolg betreuen, in unserem Verein mit aufnehmen. Ein herzliches Willkommen bei Robotron!

Am Sonntag ging es erst um 9 Uhr zum Frühstück, wo anschließend die ersten Familien danach verabschiedet wurden. Der größte Teil unserer Gruppe ging nochmal in den Wald für eine kleine Wanderung im Zittauer Gebirge. Zum Teil kam es auch zu kleinen Schneeballschlachten. Nach der Wanderung wurden alle verabschiedet, die Jugendgruppe putzte die Herberge und danach fuhren alle aus der schneebedeckten Landschaft wieder nach Dresden zurück.

Und zum Schluss geht nochmal ein riesiger Dank an Isabel, Franz, Emil, Kilian und Peter, das Org-Team, das war ein wunderschönes Wochenende!! Ebenso ein großes Dankeschön and die Juckelandts, die freiwillig die Organisation der "Letzten Route" für das nächste Jahr übernehmen!

ENDE