[von Emil]
Am Dienstag nach Ostern versammelte sich der Sachsenkader im tschechischem Srbsko zum Oster-TL. Mit von der Partie waren auch einige Robotroner Kader, nämlich Lone, Anna, Lennart, Marek, Karol und Emil. Franz und Kilian weilten parallel mit dem Bundeskader im Trainingslager in der Schweiz.

Von Anfang an zeigte sich das Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel von seiner besten Seite. Schon bei der ersten Einheit galt es bei einem Korridor/Linien-OL im diffizilen Felsgelände, nicht den Überblick zu verlieren. Und auch bei den folgenden 7 Einheiten war ein kühler Kopf gefragt, meist wechselten sich sehr gut belaufbare Waldpassagen mit steilen Sandsteinformationen ab. Nachdem die ersten drei Einheiten (Linien/Korridor-OL, Schleppstaffel und Kompass-OL) in unmittelbarer Nähe zum Lager gelegen waren, fuhren wir im Kleinbus-Konvoi bei den folgenden drei Einheiten zu etwas weiter entfernten Karten. Diese stammten von der letztjährigen Nice-Holidays Ausgabe und boten abermals traumhaftes Gelände.

Besonders auf der Sprintkarte "Bora" konnten wir auf drei sprintähnlichen Bahnen unsere "Felsenskills" im teilweise labyrinthähnlichen Felsengewirr unter Beweis stellen. In nächster Nähe zur Burg Trosky absolvierten wir weiterhin ein Routenwahltraining und auch die allseits beliebten Staffelstarts. An einem Ruhenachmittag lernten wir außerdem die Besonderheiten der neuen ISOM kennen, Cedrik hatte dazu einen Fragen-OL vorbereitet. Am letzten Trainingstag stand dann nach dem vormittäglichen Gedächtnis-OL, die traditionelle Abschlussstaffel an. Zum krönenden Abschluss des Trainingslagers nahmen wir dann am Sonntag an einem Ranglistenlauf bei Doksy teil. In diesem sehr schnellen Gelände konnten wir dann also auch gleich zeigen, was wir im Trainingslager gelernt hatten, denn es fanden sich auch einige Abschnitte mit kleineren Felsformationen.

Angenehm erschöpft traten wir schließlich die Heimreise an, einige brachten sogar einen kleinen Gesichtssonnenbrand mit nach Hause. Denn das Wetter hatte es wirklich sehr gut mit uns gemeint. Als der Sachsenkader vor vier Jahren an ebendiesem Ort schon einmal ein Ostertrainingslager verbrachte, genossen wir ähnlich angenehme Wetterbedingungen. Auch der "typisch tschechische" Zustand der Hütten war gefühlt ebenso unverändert wie die Zuteilung der Hütten. Die jetzige H16 mit Karol, Marek und Co. bewohnte die gleiche Hütte wie wir damals, und wir als "Große" H20iger wohnten jetzt eine Hütte weiter. So wurden viele schöne Erinnerungen wach (Plinsen!!) und dieses Trainingslager reiht sich mit ebenso schönen Erlebnissen ein. Seien es die qualvollen Stabieinheiten am Nachmittag, endlose "Zombie"-Tischtennisrunden, diverse Rätselspiele und Mord-in-Palermo-Runden oder das "typisch tschechische" Essen. Für tägliche Spannung sorgte außerdem der erbarmungslose Kampf, die schneidige Juniorenhose abzuwenden, denn diese wurde augenzwinkernd immer an den aktuellen Tagesletzten in der H20 weitergegeben.

Abschließend nochmal ein großes Dankeschön an das Betreuer- und Trainer-Team, darunter auch Bettina Mühlstädt, Tilo und Peter aus unserem Verein.

weitere Fotos